Pumpe und Pumpenkammer...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage an euch zum Thema Pumpe / Pumpenkammer.
Mein BA läuft in meine PK von dort aus soll eine Pumpe das Wasser zum Filter befördern. Wenn ich jetzt eine Oase Aquamax nutze kann ich mit einem Eingang das Wasser aus der PK ansaugen und über den Ausgang an den Filter weiter pumpen.

Und nun meine eigentliche Fragen.

Die Pumpe hat einen zweiten Eingang. Kann ich an dieses einen Skimmer oder Satelitenfilter welche sich im Teich selbst befinden anschliesen? Das heist Skimmer/Satelitenfilter im Teich mit nem Schlauch an den zweiten Eingang der Pumpe welche in der PK liegt. Zieht die Pumpe dann über den zweiten Eingang das Wasser aus dem Teich über Skimmer oder Satelitenfilter?? Funktioniert das so oder mache ich hier einen Denkfehler????

Gruß Emma

Wenn die Oase Pumpe 2 Anschlüsse hat,kannst du am 2 Anschluss ruhig ein Skimmer anschliessen.Hast du an deiner Oase Pumpe eine Stufeneinstellung?Wenn ja solltest du die für den Skimmer auf 2 einstellen.

Hallo Emma,

an sich klappt das.

Ob die Pumpenleistung für den Skimmerbetrieb dann noch reicht, kann ich so nicht sagen.

Aber mal was anderes.
Wenn du doch schon eine Pumpenkammer hast, warum baust du dir dann nicht gleich einen Schwerkraftfilter dahinter ?

@ Denis86
Ich habe noch keine Pumpe. Will mir vorher die Infos holen um nichts falsches zu kaufen.

@ koikoidirk
Das heist ich brauch eine sehr starke Pumpe ja? Wenn ja wie hoch sollte denn die Leistung sein?
Ich habe leider erst im Bau das mit der PK mir sagen lassen das es so besser ist. Ausserdem kostet der Schwerkraftfilter fast das doppelte als diese Lösung.

Hi Emma
schließe doch einen normalen Schwerkraftskimmer an die Pumpenkammer das wäre die beste Lösung und sollte sich auch nicht so schwierig sein.
Zu deiner anderen Frage was Den EVO 500 betrifft, den kann ich dir sehr empfählen wobei der Izumi 600 genau so gut läuft und günstiger ist. Entscheidend bei den Vliesfiltern ist eigentlich das Vlies, denn bei hohen Fischbesatz benötigen sie alle ne Biostuffe da zu.
Gruß Stefan

Emma schrieb:
...@ koikoidirk
Das heist ich brauch eine sehr starke Pumpe ja? Wenn ja wie hoch sollte denn die Leistung sein?
Ich habe leider erst im Bau das mit der PK mir sagen lassen das es so besser ist. Ausserdem kostet der Schwerkraftfilter fast das doppelte als diese Lösung.

Hallo Emma,

so wie von Stefan geschrieben wäre die beste Lösung.

Ansonsten brauchst du schon eine kräftige Pumpe.

Warum sollte der Schwerkraftfilter doppelt so teuer sein ?

Oben