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<blockquote data-quote="Guewi" data-source="post: 646079" data-attributes="member: 14516"><p>Für mein Verständnis sind große Durchmesser auf der maximal möglichen Länge sinnvoll, da sich in größeren Rohren die Reibungsverluste deutlich reduzieren. </p><p></p><p>Zumal in die Formel zur Berechnung der Verluste die Länge als Multiplikator eingeht.</p><p>Will heißen, je länger der Bereich mit dem kleinen Querschnitt, desto größer die Verluste.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Guewi, post: 646079, member: 14516"] Für mein Verständnis sind große Durchmesser auf der maximal möglichen Länge sinnvoll, da sich in größeren Rohren die Reibungsverluste deutlich reduzieren. Zumal in die Formel zur Berechnung der Verluste die Länge als Multiplikator eingeht. Will heißen, je länger der Bereich mit dem kleinen Querschnitt, desto größer die Verluste. [/QUOTE]
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Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
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