Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pumpenverrohrung, Dimension
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 646089" data-attributes="member: 12174"><p>Saugseitig nicht ganz so schlimm wie druckseitig, jedoch lässt sich auch dort das ein oder andere Watt einsparen, gerade dann, wenn mehrere Meter zusammen kommen. Macht den Kohl aber nicht fett. Bei geringem Aufwand aber kein Problem.</p><p></p><p>Druckseitig ist die Wassermenge ( Rohrdurchmesser), die gegen die Pumpe drückt, egal. Allein die Höhe ist entscheidend für den Gegendruck (statisch). Mit einer größeren Rohrleitung minimierst du die Rohrreibungsverluste durch niedrige Stömungsgeschwindigkeiten, das sind dann die dynamischen Druckverluste. Ein 75er Rohr ist eine sehr gute Wahl. Der Pumpenausgang einer "Druckpumpe" ist immer etwas kleiner, sonst wird nicht genügend Druck aufgebaut. Auch in größeren Heizungsanlagen mit Kreiselpumpen muss hinter dem Flansch die Rohrleitung erweitert werden, damit die Rohrreibungsverluste minimiert werden...</p><p></p><p>Ich habe den umgekehrten Bodenablauf mit 100er Abgang. Der ist auch ganz okay, denn nachträglich einen richtigen zu setzen wäre mir zu aufwendig gewesen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 646089, member: 12174"] Saugseitig nicht ganz so schlimm wie druckseitig, jedoch lässt sich auch dort das ein oder andere Watt einsparen, gerade dann, wenn mehrere Meter zusammen kommen. Macht den Kohl aber nicht fett. Bei geringem Aufwand aber kein Problem. Druckseitig ist die Wassermenge ( Rohrdurchmesser), die gegen die Pumpe drückt, egal. Allein die Höhe ist entscheidend für den Gegendruck (statisch). Mit einer größeren Rohrleitung minimierst du die Rohrreibungsverluste durch niedrige Stömungsgeschwindigkeiten, das sind dann die dynamischen Druckverluste. Ein 75er Rohr ist eine sehr gute Wahl. Der Pumpenausgang einer "Druckpumpe" ist immer etwas kleiner, sonst wird nicht genügend Druck aufgebaut. Auch in größeren Heizungsanlagen mit Kreiselpumpen muss hinter dem Flansch die Rohrleitung erweitert werden, damit die Rohrreibungsverluste minimiert werden... Ich habe den umgekehrten Bodenablauf mit 100er Abgang. Der ist auch ganz okay, denn nachträglich einen richtigen zu setzen wäre mir zu aufwendig gewesen. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Pumpenverrohrung, Dimension
Oben