PVC Teichfolie reinigen mit 5% Natronlauge?

amareto

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte meinen Teich im Frühjahr umbauen. Die PVC Teichfolie ist mit einem dicken Algenteppich versehen und ich möchte Sie desinfizieren und reinigen. Geht das mit 5 % Natronlauge. Es kann sein das ich die Folie noch vergrössern muss durch verschweissen oder kleben.

Wer hat Erfahrung oder andere Lösung.

Mit freundlichen Grüssen.

Achim

Hi
Reinigen kannst Du die mit einem Kärcher und auf die Lanze eine Dreckfräse vorne drauf.
Desinfizieren??
Hast Du die faltenfrei verlegt??
Wenn nein bekommst du das eh nicht 100% hin
Wie alt ist die Folie?
Wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich da nichts mehr ankleben.
Lieber dann komplett neue rein und du bist auf der sicheren Seite.

Hallo,

Teichfolie ist ca. 7 Jahre und es war eine sehr gute Folie. Ich denke das sie es noch einige Jahre tun wird . Mit Hochdruckreiniger und Düse (Dreckfräse) bekommt man das nie ganz weg. Ich wollte versuchen das zu 99% sauber zubekommen.

LG

Achim

Mit Hochdruckreiniger und Düse (Dreckfräse) bekommt man das nie ganz weg. Ich wollte versuchen das zu 99% sauber zubekommen.

Sicher bekommst du das weg :wink:
Hatte mir damals einen starken Hochdruckreiniger (kein Bauhaushochdruckreiniger)ausgeliehen und damit meine Folie wieder richtig blank bekommen .
Die war vorher nur noch grün vor Algen.
Hätte auch nicht gedacht das es geht.

reinigen mit gutem kärcher und versuche es dann nochmal mit reinem Alkohol zu reinigen, der verfliegt und hilft beim entfetten, bei uns ging das sehr gut....

gruss
torsten

Oben