Quarantäne Becken - Wo kaufen? Was muss ich beachten?

Mitglied
Ich denke, es wird Zeit, dass ich mir ein Quarantäne Becken anschaffe.
Am liebsten ein faltbares, dass sich Platzsparend verstauen lässt.
Bisher habe ich jedoch immer nur reine Becken gesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da Kois für 4-6 Wochen ohne Filteranlage reintun kann.

Was mich ebenfalls wundert, dass alle Becken in hellblau sind, wo es doch heißt, dass Kois ruhige Farben wie schwarz oder grün benötigen.

Ziel sollte es sein, neue Fische bezüglich KHV in Quarantäne zu setzten. Hierbei muss ich ja auch irgendwie die Wassertemperatur hochbekommen. Wie macht Ihr das? Habt Ihr spezielle Wärmepumpen oder sind eure Becken im Haus?

ich hab so ein blaues PE becken im Keller, farbe is m.E egal.
Filter ist natürlich wichtig, sonst kannste die die Quarntäne sparen.
Ich habe jetzt einen Druckfilter dran der läuft lange ohen Wartung.

Heizen kann man das Ding notfalls noch mit nem Heizstab.

Gruß Andys

Was haltet Ihr von einem kleinen 5-10.000 Liter Teich als Quarantänebecken?
Bekomme ich soetwas auch mit Heizstäben auf die 25° bei der ich KHV etc feststellen kann?

Wenn Ihr Fische vom Händler kauft. Tut Ihr dann alle neuen gleichzeitig in ein Quarantänebecken mit einem Testfisch oder immer nur ein Fisch in Quarantäne?

Skype schrieb:
Was haltet Ihr von einem kleinen 5-10.000 Liter Teich als Quarantänebecken?
Bekomme ich soetwas auch mit Heizstäben auf die 25° bei der ich KHV etc feststellen kann?

Wenn Ihr Fische vom Händler kauft. Tut Ihr dann alle neuen gleichzeitig in ein Quarantänebecken mit einem Testfisch oder immer nur ein Fisch in Quarantäne?

10.000 Liter bekommst Du nur bei 25 Grad Aussentemperatur mit Heitzstäben auf 25 Grad 8)

Ich hätte noch Platz für ein Rechteckiges 2*2*2 (8 m^3) Teich. Den würde ich dann gerne als Quarantänebecken sowie zur Überwinterung benutzen. Die Oberfläche eine solchen Form ließe sich wunderbar isolieren und Heizung würde ich für ein Quarantänebecken ja ohnehin benötigen. Eigentlich sagt man ja dass man pro Koi ca 1000l Wasser benötigt. Brauchen die Kois im Winter wenn Sie doch eigentlich nur am Boden ruhen denn genauso viel Platz?

Würde hier gerne 15 Kois Überwintern lassen. Oder wie machen das Leute die Ihre Kois im Haus überwintern? Da hat doch keiner die gleiche Größe wie im Garten ;-)

Oben