Rücklaufschutz

steffen_hdf

Mitglied
Hallo Leute,

in einem anderen Thema habe wir bereits über die Thematik von Rückschlagventilen gesprochen:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p=134052#134052

Um den Rahmen nicht zu sprengen, habe ich mal ein neues Thema geöffnet!

Was meint ihr? Sind Rückschlagventile/Rücklaufschutz empfehlenswert/nötig?
(Ich gehe natürlich von einem Schwerkratsystem aus!
Teich-USIII-Pumpe-Beadfilter-UVC-Teich

LG
Steffen

Hallo Steffen,
bei Schwerkraft, was soll da groß zurückfließen? Bei mir sind vielleicht 5 cm Höhenunterschied, da fließt nicht viel. Ein Nebenstrang wird gepumpt betrieben, da laufen nein paar Liter aus der Pumpenleitung zurück. Der Filter im Nebenstrang läuft mit Überlauf und wenn die Pumpe aus ist, läuft da auch nichts mehr. :lol:

steffen_hdf schrieb:
Ich gehe natürlich von einem Schwerkratsystem aus!
Teich-USIII-Pumpe-Beadfilter-UVC-Teich

Hi Steffen,

das ist nur unechte Schwerkraft, da die Pumpe vor dem Filter kommt.

Rückschlagklappen können Sinn machen. Das kommt auf die konkreten Gegebenheiten an.

Gruss,
Frank

Ichhjab ein gepumptes System und habe mittlerweile ein Rückschlagventil
eingebaut das mir sonst bei stromausfall ausgerechnet die Kammer mit dem ganzen dreck zurücklaufen würde.
Bei Schwerkraft halte ich es für überflüsig, bei gleichem Niveau läuft ja nix zurück.

Bei kommt noch ein höhenunterschied von 50-100 cm dazu.

Und ich woltte veh9indern das die UVC Lampe trocken läuf falls die Pumpe aus ist.

Gruß Andy

Sorry...ich hab vergessen das mein ursprünglicher Plan war, einen etwas höhergelegenen Pflanzfilter anzulegen! Da habe ich befürchtet, dass mir der USIII bei Systemabschaltung überläuft! Der Plan wurde aber verworfen!
Wenn also der USIII über Teichniveau liegt kann doch nichts passieren, oder? ...Außer dass immer Wasser in den Leitungen steht???

Wie löst ihr dieses Problem eigentlich bei Wartungsarbeiten! Einfach das Restwasser bei Wartungsarbeiten in die Filterkammer laufen lassen, oder wie??? :?:

LG
Steffen

OlympiaKoi schrieb:
steffen_hdf schrieb:
Wie löst ihr dieses Problem eigentlich bei Wartungsarbeiten! Einfach das Restwasser bei Wartungsarbeiten in die Filterkammer laufen lassen, oder wie??? :?:

Hallo Steffen,

dafür gibts Zugschieber oder Kugelhähne.

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

das ist mir schon klar!!! :roll:
Ich kann aber nicht alle 20cm ein Zugschieber setzen!
D.h. also ein gewisser Teil Wasser wird immer in den Rohren sein!!!
Aber gut das ist eigentlich nicht so wichtig! Einfach aus diesem Beitrag streichen!

LG
Steffen

Genau!!!!
Und dazwischen?????????????
Bei einer Filterkammer von 2m Länge kommt da eine gewisse Menge Wasser zusammen!
Aber egal...meine Frage war einfach zu vorsichtig und übertrieben!
Ich denke ihr lasst das dann alle einfach in die Kammer laufen und per Abfluss raus, oder?

LG

Ich verstehe Dein künstliches Problem nicht ganz. ;-)

Wenn Du es gut machen willst, dann setzt Du am Anfang und am Ende der Filterkette Zugschieber und zwischen den Filterkammern ebenfalls welche.

So ist jede Filterkammer einzeln absperrbar und gut. :D

Gruss,
Frank

Filterkammern werde ich keine haben! siehe oben!
Aber egal...hab schon gemerkt das ich dabei ein Problem sehe wo keines ist!
Werd damit also nicht weiter nerven!!! :oops:

LG
Steffen

Oben