Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ratschlag zu Rohrpumpe gesucht
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="oese" data-source="post: 487807" data-attributes="member: 7212"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich werde in ein paar Wochen meinen Filter umstellen auf EBF mit anschließender Biokammer. Der EBF hat einen Durchsatz von 18.000 l/h, mein Teich mit 28.000 Litern hat einen Bodenablauf und einen Skimmer in Schwerkraft, das passt ja wohl zur Filtergröße.</p><p></p><p>Von der Biokammer will ich per Rohrpumpe wieder zurück in den Teich. Dafür muss ich vom Boden der Biokammer ca. 80 cm nach oben und dann ca. 5 Meter in einem knappen Halbkreis wieder zum Teich, alles aber komplett unterhalb der Wasserlinie. Im Teich habe ich zwei 110er Folienflansche als Zuläufe, beide mit ihrer Oberkante gut 10 cm unter der Wasseroberfläche (tiefer war nicht machbar). Ein Einlauf ist derzeit noch von einem zweiten Skimmer mit Pumpe (Ose Biosys) belegt, ich überlege aber, diesen gepumpten Skimmer für einen Bachlauf zu nutzen und hätte so bei Bedarf den zweiten Einlauf auch noch frei (oder ich verschließe ihn teichseitig...). Bisher wird das Wasser nach einem UltraSieve mit 63er Klebeschlauch aus der Filterkammer in die über der wasserlinie stehende Biotonne mit Helix gepumpt und von dort per 110er KG in den Teich, die hoch stehende Biotonne wird aber mit dem Umbau komplett verschwinden und durch eine Biokammer in der Filterkammer ersetzt.</p><p></p><p>Soviel zu den Vorinfos. Ich plane nun, in die im Filterkeller stehende Biokammer eine Rohrpume (Aquaking JKP) einzusetzen und würde gerne Tipps dazu bekommen, welche Größe ich ich am besten nehme, um nah an 18.000 l/h Durchsatz zu sein und welche Verrohrung ich druckseitig einsetzen sollte. </p><p></p><p>KG-Rohr ist ja eher nicht zu empfehlen, oder? Daher dachte ich an die 22000er Pumpe, die schafft lt. kennlinie 18.000 l bei 1 Meter Höhe. Da sie einen 75er Ausgang hat wollte ich dann mit 75er Rohr weiter zum Teicheinlauf. Oder langt auch 63er Rohr bzw. Klebeschlauch? Oder doch 110er KG?</p><p></p><p>Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen...</p><p></p><p>Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="oese, post: 487807, member: 7212"] Hallo, ich werde in ein paar Wochen meinen Filter umstellen auf EBF mit anschließender Biokammer. Der EBF hat einen Durchsatz von 18.000 l/h, mein Teich mit 28.000 Litern hat einen Bodenablauf und einen Skimmer in Schwerkraft, das passt ja wohl zur Filtergröße. Von der Biokammer will ich per Rohrpumpe wieder zurück in den Teich. Dafür muss ich vom Boden der Biokammer ca. 80 cm nach oben und dann ca. 5 Meter in einem knappen Halbkreis wieder zum Teich, alles aber komplett unterhalb der Wasserlinie. Im Teich habe ich zwei 110er Folienflansche als Zuläufe, beide mit ihrer Oberkante gut 10 cm unter der Wasseroberfläche (tiefer war nicht machbar). Ein Einlauf ist derzeit noch von einem zweiten Skimmer mit Pumpe (Ose Biosys) belegt, ich überlege aber, diesen gepumpten Skimmer für einen Bachlauf zu nutzen und hätte so bei Bedarf den zweiten Einlauf auch noch frei (oder ich verschließe ihn teichseitig...). Bisher wird das Wasser nach einem UltraSieve mit 63er Klebeschlauch aus der Filterkammer in die über der wasserlinie stehende Biotonne mit Helix gepumpt und von dort per 110er KG in den Teich, die hoch stehende Biotonne wird aber mit dem Umbau komplett verschwinden und durch eine Biokammer in der Filterkammer ersetzt. Soviel zu den Vorinfos. Ich plane nun, in die im Filterkeller stehende Biokammer eine Rohrpume (Aquaking JKP) einzusetzen und würde gerne Tipps dazu bekommen, welche Größe ich ich am besten nehme, um nah an 18.000 l/h Durchsatz zu sein und welche Verrohrung ich druckseitig einsetzen sollte. KG-Rohr ist ja eher nicht zu empfehlen, oder? Daher dachte ich an die 22000er Pumpe, die schafft lt. kennlinie 18.000 l bei 1 Meter Höhe. Da sie einen 75er Ausgang hat wollte ich dann mit 75er Rohr weiter zum Teicheinlauf. Oder langt auch 63er Rohr bzw. Klebeschlauch? Oder doch 110er KG? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen... Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Ratschlag zu Rohrpumpe gesucht
Oben