RD2 Titanium 350 läuft nicht mehr !

Salmler

Mitglied
Hallo zusammen !
Jetzt hat meine Red Devil II Titanium 350 Watt den Geist aufgegeben. Ich habe sie im November 2009 gekauft. Immerhin hat sie über 5 Jahre gehalten. Respekt ! Bei 1500€. Ich habe sie zerlegt und sauber gemacht, aber sie läuft nicht mehr an. Fehlercode lautet : OverIMotor. Zu hoher Anlaufstrom. Macht es Sinn sie zu reparieren ? Gibt es noch Ersatzteile dafür? Sieht von innen ganz schön verschlissen aus. Oder macht das keinen Sinn mehr? Ich habe lange dafür gespart, um mir diese Pumpe kaufen zu können. Wie seht ihr das ? Ich dachte immer Qualität hat seinen Preis !?

Würde mich mit der Frage und evtl. Bildern direkt per PN an den User Klaus Jansen hier im Forum wenden.

Der kennt die Pumpe sehr gut, und kann dir da bestimmt die richtige Auskunft dazu geben.

Hallo Salmler,
als Elektrotechniker hättest du das Problem eher schon selber knacken müssen...
Was hat man dir geschrieben oder versprochen?
Ich hoffe nicht, dass die unbequemen Fragen und Themen nur über PN gehen... :wink:
Übrigens dein Name ist doch auch nicht ein Geheimnis, oder?
Grüße Walter

Hallo Walter,

da hast du nicht ganz unrecht. Ich vermute das der mechanische Widerstand zum Anlaufen des Läufers zu hoch ist, und dadurch das Steuergerät einen zu hohen Anlaufstrom dedectiert. Wenn ich mir den Läufer so anschaue, sieht er sehr unförmig mit einigen Beulen und Dellen aus. Kann sein, das er sich im Laufe der Jahre deformiert hat.( Nur eine Vermutung) Es waren Schleifspuren am Gehäuse zu erkennen. Vielleicht ist die Ursache eine ganz andere. Die Wicklungen sind ja im Pumpengehäuse eingegossen. vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Herr Jansen hat mir den Tipp gegeben mal mit Estrad Verbindung aufzunehmen.

Oben