Reiher

Wilfried

Mitglied
Eine kurze frage landet der Reiher an Land und geht dann ins Wasser,oder landet er auch im Wasser.Es geht um meine Teichsicherung habe jetzt Seil gespannt auch obendrüber sieht nicht schön aus.
mfg Wilfried.

glaube schon,bin mir aber nicht sicher!

Quelle Wiki, ohne Gewähr:"Ruhig wie eine Rohrdommel stakst der Graureiher mit gesenktem Kopf und gekrümmtem Hals langbeinig durch das seichte Wasser. Er sticht blitzschnell nach kleineren Fischen, Fröschen, Molchen, Schlangen und Wasserinsekten. Er frisst auch Wasserratten, die er – wie auch die anderen Nahrungstiere – im Ganzen verschlingt. Auf Wiesen wartet er stocksteif stehend auf Feldmäuse und verzehrt gelegentlich auch Eier und Jungvögel. Zur Fischjagd kann er auf dem Wasser landen, ein bis drei Sekunden schwimmen und dann wieder auffliegen. Die bevorzugte Methode ist jedoch, einige Meter vom Wasser entfernt zu landen und dann langsam ins Wasser zu schreiten."

Aber: Enten und Kormorane landen direkt auf dem Wasser!!!!!!!!!!Also besser wärs obendrüber auch ne Schnur zuspannen!!!

hey,

es gibt keine reiher die auf dem wasser landen. sie landen immer auf einen freien platz, rasen zum beipiel und spazieren dann in richtung teich. im winter kann man gut seine spuren verfolgen. :wink:
deswegen ist es wichtig, das du den reiher irgendwas in den weg stellst auf dem weg zu teich. schnüre, silk o.ä. können da schon ausreichen. reiherschreck oder so nen kack, kannste vergessen.

mfg andi

Kann mich dem Vorrednern nur anschließen . Reiher ist immer zuerst aufm Rasen oder Garagendach gelandet und ist dann erst um den Teich gelaufen weil wir einen Stromzaun haben und hat sich eine Stelle gesucht wo er in die Flachwasserzone gelangen konnte . Haben es im Winter an die Fußspuren im Schnee sehr schön verfolgen können :wink:

Angelschnur Kniehoch um den Teich spannen !

Gegen Reiher wird ja alles mögliche angeboten. Wir hatten die letzten Jahre Angelsehne um den gesamten Teich gespannt. Nun habe ich Spiegelpyramiden gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Hilft das wirklich?

hallo zusammen.
Nochmal Danke für die antworten,es geht darum ich habe meinen Teich auch oben drüber abgespannt und das möchte ich wieder weg machen sieht nicht schön aus.
mfg Wilfried.

ist auch nicht gut für somanchen Wasservogel!

Habe schon mitbekommen, dass eine Ente sich in soetwas verfangen hat. Zwar nur mit dem Flügel und nichts (sie kam wohl mit dem Schrecken davon), aber soetwas war sicher nicht beabsichtigt....

ok ja schon aber wenn die Federn durchnässt sind war es das .....zum Glück haben wir hier noch nie Probleme damit gehabt ..wir haben hier soviel Gewässer wo er in ruhe fischen kann...toi toi bis jetzt

Moin,

ich habe regelmäßig bis zu 3 (drei!) Reihern auf meinem Grundstück, die man auch toll beobachten kann. Folgendes zum Thema landen: In der Regel außen auf dem Rand - ABER die sind auch schon im Wasser auf der ersten Stufe gelandet (bis 30 cm Wassertiefe kein Problem) bzw. auf einer Eisscholle die weniger als 50 x 50 cm hatte, insofern können die punktgenau landen, scheißen dann ins Wasser und locken so die Fische nach oben (kein Witz, der Kot enthällt einen Lock-/Duftstoff, was im Winter ein super Möglichkeit bietet, die Fische nach oben zu holen).

Ich hatte bisher nur einen einzigen Verlust, den aber durch einen Greifvogel, der in bester Fischadler manier den Koi im Flug aus dem Teich geholt hat und dann über angrenzende Feld abgehauen ist.

Um das zu verhindern habe ich den Teich wie folgt gesichert: auf 30-40 cm Höhe um den Teich einen grünen Draht gespannt (da kommt der Reiher nicht rüber und fällt im Sommer kaum auf wegen der Randbepflanzung) und über den Teich habe ich kaum sichtbar geflochtene Angelsehne gespannt (dent sich weniger als normale Sehne und ist farblich unauffälliger). Enten werden dadurch abgehalten (die schleppen eh nur fremden Laich in den Teich), alle anderen, kleineren Vögel wie zum Beispiel Schwalben, die aus dem Teich im Fug trinken, ist das kein Problem.

Ich komme damit gut zu recht und die Optik wird nicht all zu sehr gestört.

Gruß
Stefan

Oben