Moin,
ich habe regelmäßig bis zu 3 (drei!) Reihern auf meinem Grundstück, die man auch toll beobachten kann. Folgendes zum Thema landen: In der Regel außen auf dem Rand - ABER die sind auch schon im Wasser auf der ersten Stufe gelandet (bis 30 cm Wassertiefe kein Problem) bzw. auf einer Eisscholle die weniger als 50 x 50 cm hatte, insofern können die punktgenau landen, scheißen dann ins Wasser und locken so die Fische nach oben (kein Witz, der Kot enthällt einen Lock-/Duftstoff, was im Winter ein super Möglichkeit bietet, die Fische nach oben zu holen).
Ich hatte bisher nur einen einzigen Verlust, den aber durch einen Greifvogel, der in bester Fischadler manier den Koi im Flug aus dem Teich geholt hat und dann über angrenzende Feld abgehauen ist.
Um das zu verhindern habe ich den Teich wie folgt gesichert: auf 30-40 cm Höhe um den Teich einen grünen Draht gespannt (da kommt der Reiher nicht rüber und fällt im Sommer kaum auf wegen der Randbepflanzung) und über den Teich habe ich kaum sichtbar geflochtene Angelsehne gespannt (dent sich weniger als normale Sehne und ist farblich unauffälliger). Enten werden dadurch abgehalten (die schleppen eh nur fremden Laich in den Teich), alle anderen, kleineren Vögel wie zum Beispiel Schwalben, die aus dem Teich im Fug trinken, ist das kein Problem.
Ich komme damit gut zu recht und die Optik wird nicht all zu sehr gestört.
Gruß
Stefan