Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
richtige Größe des Trommelfilters
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Bal" data-source="post: 508634" data-attributes="member: 11205"><p>Hallo Martin,</p><p>der Bausatz ist eine super Idee, kommt aber für mich zu spät. da schon zu viele Teile fertig oder in Arbeit sind.</p><p>Das Problem wird sein, einen "Allround-Bausatz" zu kreieren der in den vielen verschiedenen Anlagen einsetzbar ist. </p><p></p><p>Hallo Markus, </p><p>weiter unter steht ein Beitrag "Eigenbaudoku von Dane84. Dort sind einige Standardbauteile verbaut wo man nicht schweißen der drehen muss.</p><p>Für die Trommel selbst sowie den Rahmen aus PVC-U brauchst du neben einer Oberfräse eigentlich nur Standardwerkzeug.</p><p>Das ist halt Fleisarbeit. </p><p>M12 Gewindestangen nebst Muttern und Beilagscheiben bekommst Du im "Bauhaus".</p><p>Noch ein Tipp: Ich habe meinen Rahmen zunächst aus alten spanplatten und den Gewindestangen zusammengebaut.</p><p>Erst als alles soweit dort montiert war und gepasst hat, habe ich alle Maße für den Edelstahlrahmen abgegriffen. </p><p>Wenn man sich vertut ist nur die spanplatte und nicht die teuren Bauteile Müll und man kann gut rumexperimentieren.</p><p></p><p>Die entscheidende Festlegung ist der ,Antrieb mit der Achse.</p><p>Für die Lagerung am Rahmen würde ich in Deinem Fall ein Flanschlager empfehlen, z.B. wie es in der Bauananleitung von Dane84 oder anderen Beiträgen dargestellt ist.</p><p>Dazu gibt es bei einigen Anbietern passende Edelstahlwellen</p><p>z.B. 20, 30 oder 40 mm Durchmesser. Je dicker je stabiler.</p><p></p><p></p><p>Aber du musst nun schauen welche Antriebsart (Zahnriemen odr großes Zahnrad o.ä.) zur Achse bzw. zum Achswellendurchmesser passt. </p><p>Viele Zahnriemenscheiben haben z.B. nur eine Pilotbohrung die auf den Achsdurchmesser aufgeweitet / angepasst werden muss. </p><p>Eine weitere Schwierigkeit wäre dann noch die Befestigung der Achse an der Trommel. Hier könnte man zur Not mit der Oberfräse in POM-Material den Achsdurchmesser rausfräsen (habe ich in der Spanplatte gemacht und es hat nach mehreren Tests mit Reststücken erstaunlich passgenau funktioniert). </p><p>Oder frag doch mal im Forum ob jemand behilflich sein kann.</p><p></p><p>Wenn diese Hürden überwunden sind, sollte der Rest wieder ohne Spezialwerkzeug machbar sein.</p><p>Anbei noch 2 Bilder von meiner Achse</p><p></p><p>Gruß Georg</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bal, post: 508634, member: 11205"] Hallo Martin, der Bausatz ist eine super Idee, kommt aber für mich zu spät. da schon zu viele Teile fertig oder in Arbeit sind. Das Problem wird sein, einen "Allround-Bausatz" zu kreieren der in den vielen verschiedenen Anlagen einsetzbar ist. Hallo Markus, weiter unter steht ein Beitrag "Eigenbaudoku von Dane84. Dort sind einige Standardbauteile verbaut wo man nicht schweißen der drehen muss. Für die Trommel selbst sowie den Rahmen aus PVC-U brauchst du neben einer Oberfräse eigentlich nur Standardwerkzeug. Das ist halt Fleisarbeit. M12 Gewindestangen nebst Muttern und Beilagscheiben bekommst Du im "Bauhaus". Noch ein Tipp: Ich habe meinen Rahmen zunächst aus alten spanplatten und den Gewindestangen zusammengebaut. Erst als alles soweit dort montiert war und gepasst hat, habe ich alle Maße für den Edelstahlrahmen abgegriffen. Wenn man sich vertut ist nur die spanplatte und nicht die teuren Bauteile Müll und man kann gut rumexperimentieren. Die entscheidende Festlegung ist der ,Antrieb mit der Achse. Für die Lagerung am Rahmen würde ich in Deinem Fall ein Flanschlager empfehlen, z.B. wie es in der Bauananleitung von Dane84 oder anderen Beiträgen dargestellt ist. Dazu gibt es bei einigen Anbietern passende Edelstahlwellen z.B. 20, 30 oder 40 mm Durchmesser. Je dicker je stabiler. Aber du musst nun schauen welche Antriebsart (Zahnriemen odr großes Zahnrad o.ä.) zur Achse bzw. zum Achswellendurchmesser passt. Viele Zahnriemenscheiben haben z.B. nur eine Pilotbohrung die auf den Achsdurchmesser aufgeweitet / angepasst werden muss. Eine weitere Schwierigkeit wäre dann noch die Befestigung der Achse an der Trommel. Hier könnte man zur Not mit der Oberfräse in POM-Material den Achsdurchmesser rausfräsen (habe ich in der Spanplatte gemacht und es hat nach mehreren Tests mit Reststücken erstaunlich passgenau funktioniert). Oder frag doch mal im Forum ob jemand behilflich sein kann. Wenn diese Hürden überwunden sind, sollte der Rest wieder ohne Spezialwerkzeug machbar sein. Anbei noch 2 Bilder von meiner Achse Gruß Georg [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
richtige Größe des Trommelfilters
Oben