Rieselfilter mit Helix

nemo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe in der Bio-Stufe meines EBF 300l 17er Helix und möchte die Biomasse vergrößern.

1.) Da ich sowieso noch einen Rieselfilter zwecks Sauerstoffanreicherung plane, kann ich dies kombinieren und diesen mit Helix befüllen? Macht das Sinn?

2.) Und wie ist das eigentlich mit der Bio-Funktion eines EWA? Habe im EWA Berlin 400 ja auch Plasteteile drin, wo das Wasser runterläuft oder sind die Tropfkörper nur für die Erzeugung des Überdrucks verbaut?

Hallo,

zu1)...Hel-X ist gut für Rieselfilter geeignet. Das schreibt nicht nur der Hersteller sondern hat sich auch in der Praxis am Koiteich/der IH bewährt. Allerdings hat ein Riesler generell ein anderes Abbauverhalten als getauchte
Filter - auch wenn mit Hel-X bestückt. Das ist aber sicher klar!!!

Vg
Chris

ja das ist klar, aber bei den meisten RF-Angeboten wird als Biomasse hochporöses Naturmaterial angeboten, das möchte ich eher nicht nehmen, weil ich mir nicht sicher bin, wie das mit der Zeit vermoddert, deshalb lieber Plaste. Ich wollte nur sicher gehen, dass ein Helix-Einsatz sich nicht nachteilig auf die Funktionalität des Rieselfilters auswirken kann

Soso, deine 300 l Helix getaucht reicht also nicht für die Nitrifikation. Schon mal die Werte gemessen?

Für Sauerstoff kann man so ne Blubbermaschine kaufen.

Okay habe keine Probleme mit den Werten, aber warum willst Du mir den Riesler und etwas Bio-Reserve ausreden? Die Aussagen und Meinungen hinsichtlich benötigter Biomasse und Filterkamnervolumen gehen ja weit auseinander. Lt. MK Blog bin ich sogar stark unter dem Minimum . Die Koi wachsen noch und ich bin gern auf der sicheren Seite

hallo,

wir haben jetzt über die wintermonate auch 3 rieselfilter selber gebaut. zwei folgen noch. hauptsächlich für unsere verkaufsbecken.

bestückt mit allem, was das lager her gab! :lol: filterbürsten, helix, kaldnes, lava, japanmatten und wo ich bereits überzeugt von bin, sind die matalla matten! denn diese haben eine große oberfläche, setzen sich nicht zu und wenn man den riesler mal säubern möchte, dann nimmt man die matten raus, spült sie in teichwasser und packt sie wieder rein. fertig.

bei den matalla matten gibt es verschiedene stärken. ich habe die blaue und die graue genommen.

mfg andi

Oben