Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Rieselfilter und eventuelle Probleme mit zuviel Biologie
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 555963" data-attributes="member: 7611"><p><strong>Re: Ammonium</strong></p><p></p><p>Hallo Ralf,</p><p></p><p>Dein Posting (ver)führte zu einem anderen Schluss.</p><p></p><p>Leider ist Dein Ansatz aus meiner Sicht nicht korrekt. Du kannst keine reale Probe so vergleichen und eine Beurteilung bei so geringen Unterschieden abgeben. Man kann dies "nur" mit einer Standardprobe machen. Jede Messung/Methode hat einen Fehler von +-X. Bei den Angaben in den Manuals wird da in der Regel der Fehler bei Standardmessungen angegeben. Daher muss ein zertifiziertes Labor für jede Matrix die individuelle Fehlergrenze der Methode ermitteln.</p><p> Nehme ich jetzt mal Deine beiden Werte und bilde den Mittelwert mit 8,15 ist an den Messungen nichts auszusetzen.</p><p>Wiederhole doch mal mit einem Standardpuffer das Experiment mit Deinen unterschiedlichen Chargen. Kommen dann auch solche Unterschiede/Abweichungen zum theoretischen Wert raus bin ich schon eher auf Deiner Seite.</p><p>Ein Profi misst den pH eh nicht mit dem Photometer da bei vielen Geräten der Messbereich für Koiwasser nicht praxisgerecht/optimal ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 555963, member: 7611"] [b]Re: Ammonium[/b] Hallo Ralf, Dein Posting (ver)führte zu einem anderen Schluss. Leider ist Dein Ansatz aus meiner Sicht nicht korrekt. Du kannst keine reale Probe so vergleichen und eine Beurteilung bei so geringen Unterschieden abgeben. Man kann dies "nur" mit einer Standardprobe machen. Jede Messung/Methode hat einen Fehler von +-X. Bei den Angaben in den Manuals wird da in der Regel der Fehler bei Standardmessungen angegeben. Daher muss ein zertifiziertes Labor für jede Matrix die individuelle Fehlergrenze der Methode ermitteln. Nehme ich jetzt mal Deine beiden Werte und bilde den Mittelwert mit 8,15 ist an den Messungen nichts auszusetzen. Wiederhole doch mal mit einem Standardpuffer das Experiment mit Deinen unterschiedlichen Chargen. Kommen dann auch solche Unterschiede/Abweichungen zum theoretischen Wert raus bin ich schon eher auf Deiner Seite. Ein Profi misst den pH eh nicht mit dem Photometer da bei vielen Geräten der Messbereich für Koiwasser nicht praxisgerecht/optimal ist. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Rieselfilter und eventuelle Probleme mit zuviel Biologie
Oben