Ringanker und Steilwand

GM-Koi

Mitglied
Hab mich schon länger nicht mehr gemeldet, hab aber nu mal wieder ne Frage.

Ich sehe immer das Ringanker mit ca. 30 cm Tiefe gegossen werden.
Gibt das keine Probleme bei hohen Minusgraden ( bei uns diesen Winter bis zu -25 Grad ) ?

Zudem fällt mir immer wieder auf, das viele ihren Teich senkrecht bis zum Rand bauen. Gibt das keine Probleme im Winter mit sich ausdehnendem Oberflächen-Eis ?

Bin grad dabei an unserem Teichloch einen Rand zu erstellen. Vor dem ausbuddeln konnten wir keinen Ringanker bauen. Daher will ich diesen jetzt mit Schalsteinen nachträglich einbringen. Mit etwas Frostschutz drunter sollte das doch gehen - oder ? Es wird keine Mauer auf die Schalsteine aufgesetzt. Oberkannte Schalstein = Teichrand.

Schon mal vielen Dank für Infos.

Thorsten

Anhänge

• IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 193
Hi,

also mein alter Bauspezi hat mir gesagt, dass es kein großes Problem mit Frost geben dürfte...ich persönlich bin meist aber auch tiefer gegangen als 30cm...

Schau mal in meine Signatur.
Ich hab keine Probleme mit Frost obwohl die Mauer 1meter über der Erde liegt. Eis ebenso nicht trotz den -25 die wir hatten.

25cm breite Schalsteine und in jeder Schicht Moniereisen.

Bevor da etwas passiert bricht das Haus zusammen ;)

Styrodur dazwischen schadet allerdings nicht. Dann sind die Temperaturschwankungen nicht so schlimm.

Ps, die breiten Schalsteine würde ich wieder nehmen. Das hat Vorteile beim keschern. Dann ist das kein Balanceakt und zum sitzen auch schön.

Hi,
du hast genau das gleiche vor, wie ich: ich habe mein Loch auch fertig und der Ringanker wird auch aus Schalsteinen gemacht, Teichoberkante = Steinoberkante, wie bei dir. Gerne Bilder einstellen, wies wird. Bei mir kommen die nächsten Steine wahrscheinlich erst nächste Woche...

Oben