Robuste und simple Druckfilter, Fish Mate oder OASE?

Marcus_H

Mitglied
Hallo,

bin derzeit auf der Suche nach einem ordentlichen Druckfilter für mein Aquarium, da ich ohnehin eine UV Lampe zur Keimreduzierung haben möchte und mir das Prinzip der externen Pumpe mehr zusagt als die bei Aquarienaussenfiltern üblichen Pumpen im Filter Inneren.

Das Becken hat 1200Liter und wird mit großen Räubern und viel Pflanzen besetzt, es fällt also schon etwas Dreck an.

Vor allem hätte ich gerne eine UV Lampe von 24 Watt, leider zieht das scheinbar immer einen größeren und teureren Filter mit sich, aber gut, kann ja nicht schaden besser zu groß als zu klein.

Nun habe ich aber schon öfters gelesen und auch erfahren, dass Druckfilter sehr unterschiedlich sind was ihre Reinigung und Robustheit dabei angeht.

Selbst ein so gestandenes Produkt wie der OASE Filtoclear 20.000 soll da so manchen Besitzer mit Undichtigkeit und kaputten Spannbügeln (Plastik!!!) verärgert haben.

Zudem stört mich am OASE die etwas einseitige Befüllung NUR mit Schaumgummi.

Was haltet ihr von diesem Filter:

http://teich-haelterung-koi-shop.com/de ... pt_954=956

Ist der vielleicht robuster? Man kann leider nicht erkennen ob der Spannring aus Metall ist, aber zumindest ist die Befüllung deutlich komplexer.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße

Oben