roggenstroh gegen fadenalgen

11mirko

Mitglied
hallo,ich habe gelesen das roggenstroh gegen fadenalgen helfen soll :D stimmt das? kann mir jemand mehr dazu sagen? wenn wie viel müsste man den nehmen. der bericht war schon paar jahre alt, deswegen frage ich nochmal. wäre ja nicht schlecht, achso wie lange müsste das dann im teich bleiben, denn sieht ja nicht gerade schön aus :D . danke mirko

haben ja schon öfter leute geschrieben das eventuell dünge und unkrautspritzmittel abgegeben werden..von daher würde ich es schon mal nicht nehmen..weil man nicht weiß ob es schädlich ist oder nicht...

dann noch die einfärbung des wassers...nr.2..warum ich es nicht verwenden würde...dann nehm lieber zeolit..wenn du keine mittel nehmen willst

hallo,ja das kenne ich alles, wollt nur das mit dem roggenstroh näher wissen. der bericht ist ja älter gewesen, trotzdem danke
aber da steht so ziemlich alles drin, was du wissen musst / kannst. die Entscheidung in Abwägung der vor- und Nachteile, musst du treffen. und auch wenn die beiträge älter sind. roggenstroh war schon im mittelalter nur roggenstroh.

Hallo mirko,
11mirko schrieb:
ich habe gelesen das roggenstroh gegen fadenalgen helfen soll :D stimmt das?
nicht unbedingt. Man nimmt Gerstenstroh. Andere Stroharten sind weitaus weniger effektiv.
11mirko schrieb:
wenn wie viel müsste man den nehmen.
50-100 g pro qm Oberfläche. Eingebracht an eine Stelle mit guter Sauerstoffversorgung bzw. starker Durchströmung. UVC sollte aus sein.
11mirko schrieb:
ach so wie lange müsste das dann im teich bleiben
Monate. Für Fadenalgen muss das Stroh sehr frühzeitig in den Teich eingebracht werden. Sind die Fadenalgen nennenswert vorhanden wird es schwierig sie mit Gerstenstroh zu kontrollieren. Die Resultate bei der Bekämpfung von Fadenalgen mit Gerstenstroh waren, im Gegensatz zu Schwebealgen, durchwachsen. Mal hat es funktioniert, mal nicht.

Hallo,nach wie vor bekämpfe ich die Fadenalgen bei mir im Teich im frühjahr mit normalen Speisesalz.....und hab den rest des jahres davor ruhe.....
Gruß Thomas

pischi schrieb:
roggenstroh war schon im mittelalter nur roggenstroh.
Moin,
nicht so ganz.
Das Stroh war wohl eher nicht genmanipuliert und oder mit irgendwelchen Pestiziden behandelt, wie heute.
Ich hätte da meine Bedenken, Stroh, welches oder in welcher Form auch immer in meinen Teich zu stopfen.

Grüße

@Christian
ich wollte damit nur betonen, das ein älterer beitrag im Forum nicht sofort bedeutet, dass die angaben dort nicht mehr stimmen.
ansonsten hast du natürlich recht, dass sich der roggen schon sehr verändert haben muss vom mittelalter zur Jetztzeit. aber Stroh gabs da auch :-)

hallo,
es gibt doch andere möglichkeiten gegen fadenalgen. im frühjahr hatten wir auch fadenalgen-sogar unter dem eis. da hat das abkeschern funktioniert und das ohne nebenwirkungen. da gibt es doch auch noch ein sauerstoffpulver das man auf die algen streuen kann. oxal. es hat funktioniert. weiss aber nicht ob man bei der verwendung auf bestimmte werte achten muss.
gruss aus dem norden
angela

Oben