Roggenstroh oder Torf gegen Algen???????

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Habe gelesen das Roggenstroh oder Torf die algen abtöten soll kann das wer bestätigen?? Und was ist mit Zeolith? Das nimmt doch auch die Nährstoffe aus dem Wasser das die algen brauchen um zu wachsen oder??

Hey,

das weiß ich auch nicht so genau, aber ich hatte letztes Jahr ziemlich viel Algen, da hat mir das AlgenStop gut geholfen, die Inhaltstoffe waren, Gerstestroh, Humintorf, Eichenrinde und Erlenzapfen, hört sich zumindest so ähnlich an wie Roggenstroh und Torf :) Das Wasser wurde Braun, ein paar Tage später war es wieder klar, die Algen sind davon auf jeden Fall abgestorben und haben aber auch viel Dreck im Teich hinterlassen, den hab ich dann soweit wies geht entfernt.

Grüße

Hallo , habe auch von dem Roggenstroh gelesen :D
- also ab zum hiesigen Reiterhof , Roggenstroh besorgt und ab in den Filter- :lol:
was soll ich sagen , Algen sind immer noch da :evil: und ich habe jetzt schön braunes Wasser so das ich ab 80cm keinen Koi mehr sehen kann :(
ich persönlich sage es hilft nicht :? :twisted:

Hallo Strohpuppen !! :lol: :lol:

Nur Scherz, nicht böse sein. :wink:

Bei der Behandlung des Wassers mit Stroh, nutzt man den Anteil an Huminstoffen und weitere Algenbekämpfende Stoffe aus den Getreideplanzen. ( Gerbstoffe u. a. ).

:!: :!: Die besten Erfolge erziehlt man mit Gerstenstroh ! :!: :!:

Nachteilig ist aber die Verbundene Gelb bzw. Braunverfärbung des Wassers. Sieht halt unschön aus. Trägt aber auch dazu bei, den Algen das Sonnenlicht zu entziehen.

:!: Ich selber bin kein Freund von solchen Handhabungen. Es besteht nämlich eine große Gefahr dabei. Die Düngemittel und am schlimmsten die Pesstizide ( Planzenschutzmittel ) die in dem Stroh gespeichert sind, bringt man so unkontrolliert ins Wasser. Ist wenn man Pech hat, ne tickende Zeitbombe.
Für mich ist sowas keine Obtion. :frech: Deshalb empfehle ich diese Bahandlung auch nicht. :!:

Viele Grüße Karlchen :P

Hallo monika19.

In den ersten Jahren hatte ich das auch mal versucht und vom Reiterhof meines Schwagers Roggenstroh geholt und in den Filter gehängt .

Vergiss es , ausser braunem Wasser hats hier nix getan :cry:

Das ich von "Kanne" überzeugter bin muss ich nicht schreiben :wink:

Hallo,
ich kann von vielen Fällen berichten, in denen weder Stroh noch Kanne hilft.
Beides kann helfen... bei starken Algenbefall hilft aber beides nicht.
Vieles hängt von den weiteren Faktoren wie Teichfilter, Teichbesatz, Wasserbeschaffenheit, usw. ab.

Oben