Rohfasern

KarpfenRudi

Mitglied
Hallo!
Rohfasern konnte ich feststellen gibt es in so manchen Stickis und Pellets.
Jetzt habe ich gelesen das diese für den Fisch gar nicht so gut sein sollen da nicht verdaulich.
Da ich mein Karpfenfutter selbst zusammenstelle mache ich mir gedanken ob ich Zutaten mit Rohfaser vermeiden sollte.
Kann mir jemand unter euch mehr darüber erzählen und wie sind eure Erfahrungen damit?

Rohfaser

Moin Rudi,
(nur erst einmal ne kurze Antwort, damit du hier nicht so allein bleibst) :)

Rohfaser (Cellulose, Stützgewebe aller Pflanzen) wird auch als Ballaststoff angesehen. Im Bereich menschlicher Ernährung ist erwiesen, dass Rohfasern für Verdauung und Gesundheit förderlich sind.

Zu den Grundlagen der Fischernährung gibt es dbzgl. eine ganze Reihe von Untersuchungen.
Hier nur ein paar der `Kernaussagen` zum Rohfaseranteil im Fischfutter.

Die meisten Fischarten können Rohfasern nicht verdauen(Ausnahme, z.B. Graskarpfen, Rotfeder, Rotauge)
Bei Untersuchungen von Karpfen wurde dennoch regelmäßig ein gewisser Rohfaser-Anteil im Darminhalt gefunden. da sie mit ihrer Nahrung viel pflanzliches Material mit aufnehmen.
Ein hoher Rohfasergehalt wirkt sich nachweislich nachteilig auf die Proteinverdaulichkeit aus :!:

Kleinere Mengen verbessern dagegen das Wachstum.
Mögliche Ursachen dafür sind:
1. Das Vorhandensein von Spurenelementen
2. Teilweiser Celluloseabbau zu Glucose
3. Langsamere Passagen durch den Darm und damit bessere Ausnutzung der anderen Nährstoffe.

Nach den mir vorliegenden Informationen ist ein Rohfaseranteil von etwa 5% für Farb-Karpfen optimal.
(Literaturangaben auf pers. Anfrage)

Grüßle
Hinnerk

Hallo!
Danke dir für die für mich wertvollen Zeilen.
Da im Schnitt in meinen Mixen ein Anteil zw. 2 und 5 % vorhanden ist brauch ich mir keinen Kopf mehr zu machen.
Gruß R!

Oben