Rohre verlegen

Degujerry

Mitglied
Hallo
Nächstes Jahr ist es soweit und wir bauen um.Jetzt stellt sich mir die Frage in welcher Richtung werden die Rohre vom BA aus verlegt.Mit der Muffe zum BA oder weg vom BA?Ist es egal oder gibt es Gründe für die eine oder andere Variante?Die Planung ist schon sonst soweit fertig nur sind wir uns nicht einig über den oder die Einläufe in den Teich.Geplant ein oder zwei.Nur wo würdet Ihr sie am besten platzieren?
Mfg Sylke

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 179
Teich

Immer Fliessrichtung in die Muffe! Die Anzahl Bodenabläufe richtet sich nach Volumen Teich und damit am Volumenstrom(Flow) den du durch den Filter jagst. Bei deinem Teich mit angenommener Tiefe von 1,8m = 29,7cbm.
2 Bodenabläufe je ca 13000l und einen Skimmer. Die Bodenabläufe enger zusammen in der Mitte und ganz wichtig die Ecken im Teich abschrägen.

Die Tiefe ist ok, nur du solltest im Winter abdecken.

Hi Sylke,

ich würde mindestens zwei Einläufe machen. So kannst du mit der Strömung schön spielen und eine gewisse Rotation im Teich erzeugen. Das schafft man mit einem Einlauf bei rechteckiger Form sonst nicht.

skizze_136.jpg

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 41
Danke für die Antworten.Dann gehen die BAs enger zusammen und die Ausläufe mache ich dann auchso.Abdecken tu ich ja jetzt auch.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 74
ich würde unter der bodenplatte bzw im erdreich pcv druckrohre nehmen und erst ab der filterkammer wo man jederzeit zugang hat mit kg weitermachen falls mal mit den dichtungen was ist.

gruß matthias

Gummibaer schrieb:
ich würde unter der bodenplatte bzw im erdreich pcv druckrohre nehmen ....

gruß matthias

Nein, das solltest du auf gar keinen Fall tun, weil diese nicht mehr "arbeiten" können, wenn sie fest verklebt sind.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm statt normalen KG einfach KG2000-Rohre, die haben statt einer, eine dreifache Dichtlippe. Die ist die nächsten 500 Jahre dicht.

http://www.techboerse.de/bauen-renovier ... teckmuffe/

na das wundert mich das jeder fachmann mir vom bau abgeraten hat von den orangen usw mir wäre das risiko zu groß wenn in der bodenplatte (bei betoniert) was mir den dichtungen wäre und warum soll das rohr arbeiten können?
aber gut jeder so wie er meint zum glück gibt es ja auch hier hilfe (mit kanalfirmen und schlaucheinziehen) wenn mal ne dichtung undicht wird.

Vielleicht habe ich ja mist gebaut weil ich auf profis gehört habe und nicht...

Ich habe hier so viele Teichbaudokos gelesen und gesehen und alle haben die roten KG Rohre benutzt.Also auch diese nicht mit Inotec verkleben sondern nur stecken?Ist das richtig?Ich werde nur einen Ringanker setzten und auch keine Bodenplatte aus Beton.Schon aus dem Grund falls doch mal was mit den Rohren sein soll und falls ich in n paar Jahren wieder den Rappel kriegen sollte und noch größe bauen möchte.Achso noch ne Frage wie weit unter die Wasseroberfläche sollten die Einläufe in den Teich sein?
Mfg Sylke

Ja, die KG-Rohre nur stecken (und auch nicht ganz bis zum Anschlag) und nicht kleben. Die müssen sich bei 25°C im Sommer etwas dehnen können und im Winter bei 5°C entsprechend wieder etwas zusammenziehen. Nur das weiße Flutschi an die Dichtung und gut iss.

Die Einläufe würde ich ca. 30 cm unter die Wasseroberfläche setzen. Dann kommst du von oben immer noch mal dran, ohne gleich tauchen zu müssen. :lol:

Moin Sylke
Du klebst ein Stück KG ohne Muffe(ca 30 cm)in den BA und dann werden die folgenden Rohre mit Muffe zum BA aufgesteckt.Gleitmittel auftragen die Rohre bis Anschlag zusammen und dann wieder ca 1 cm zurück ziehen.Durch das Gleitmittel bleibt die Gummidichtung auch flexibel.Die Rohre in ein Sandbett gut einschlämmen und gut ist.

Rohre

KG Rohre werden seit ewigen Zeiten für Abwasserleitungen eingesetzt! Die sind bei uns als AW Leitungen zugelassen! Die sind zum Teichbau wunderbar geeignet.
PVC Druckrohr in verklebter Bauweise ist ein Industrierohr und nicht für den Erdeinbau gedacht. Kann mann aber nehmen. Im Erdreich und unterm Teich habe ich kaum noch Temperaturschwankungen.
KG2000 ist ein Hochlastrohr/Sicherheitsrohr ist geeignet aber unnütz teuer!
Die Dichtung kann nur beim Einbau (Druckprobe) oder durch Baumwurzeln(große Bäume in Teichnähe) beschädigt werden.

Am aller besten ist verschweißtes PE Rohr. Aber auch wieder teuer.
PVC KG Rohr hat sich tausendfach bewährt und ist für unsere Verwendung super geeignet.

Gummibaer schrieb:
na das wundert mich das jeder fachmann mir vom bau abgeraten hat von den orangen usw mir wäre das risiko zu groß wenn in der bodenplatte (bei betoniert) was mir den dichtungen wäre und warum soll das rohr arbeiten können?
aber gut jeder so wie er meint zum glück gibt es ja auch hier hilfe (mit kanalfirmen und schlaucheinziehen) wenn mal ne dichtung undicht wird.

Vielleicht habe ich ja mist gebaut weil ich auf profis gehört habe und nicht...
Moin
Die orangenen KG Rohre werden seit Jahren im Straßen und Gleisbau eingesetzt.Wenn du sie richtig einbaust,passiert auch nichts mit den Dichtungen.Beim teichbau hast du über das Jahr verschiedene Wassertemperaturen und dies lassen die Rohre arbeiten.

Oben