Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Rohrleitung in der Bodenplatte mit einbetonieren?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 530380" data-attributes="member: 9353"><p>Servus,</p><p></p><p></p><p></p><p>dann mal abissi aus dem Nähkästchen ... harte Lehmböden sind</p><p>für diverse Gründungen ein sehr guter Baugrund ... "ABER" Lehmböden</p><p>quellen im Wasser auf bzw. laufen mit Wasser mitunter davon</p><p>Stichwort "Aue Lehm" einfach mal danach googeln :wink: </p><p></p><p>Lehmböden gehören unmittelbar nach dem Aushub mit einer</p><p>sogenannten Sauberkeitsschicht 5cm stark aus Beton abgedeckt</p><p>damit die ja kein Wasser abbekommen.</p><p></p><p>so nun machen wir mal nen Sprung zu Dir ... Du schreibst selber</p><p>aufgeweichter Lehmboden mit Schotter abgedeckt ... warum mit</p><p>Schotter ... weil man sonst mit den Gummistiefeln darin versinken </p><p>würde ... ich doch richtig gelle ? :wink:</p><p></p><p>betrachten wir das mal von einer anderen Seite ... Du machst die</p><p>Bodenplatte auf dem Schotter und baust Deinen Teich füllst ihn mit</p><p>Wasser da kommen gleich mal über 2to. /m² Belastung auf den</p><p>Schotter runter (!)</p><p></p><p>Masterfrage was denkst Du wird mit dem durchnässten Lehm</p><p>unter dem Schotter bei der Last passieren ?</p><p></p><p>richtig (!) ... unter Druck drückt es Dir die ganze Sosse solange</p><p>in den Schotter bis jener verdichtet bzw. verschwunden ist.</p><p></p><p>man spricht hier von einer Baugrundsetzung (!) ... das schlimme</p><p>die max. Setzung wird erst mit dem befüllen des Teiches erreicht</p><p>und noch schlimmer diese Setzung ist nicht kalkulierbar (!)</p><p></p><p>im Hochbau ein absolutes NoGo ... bei Deinem Teich musste selber</p><p>entscheiden ob Du dies riskieren willst oder nicht ... in der Konstellation</p><p>würde ich keine Rohre in der Bodenplatte verlegen wollen ... "ABER"</p><p>auch unter der Bodenplatte würde ich mir nicht zutrauen Leitungen</p><p>zu verlegen (!)</p><p></p><p>es gibt Sachen die macht man nicht ... was Du vor hast gehört</p><p>definitiv dazu.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 530380, member: 9353"] Servus, dann mal abissi aus dem Nähkästchen ... harte Lehmböden sind für diverse Gründungen ein sehr guter Baugrund ... "ABER" Lehmböden quellen im Wasser auf bzw. laufen mit Wasser mitunter davon Stichwort "Aue Lehm" einfach mal danach googeln :wink: Lehmböden gehören unmittelbar nach dem Aushub mit einer sogenannten Sauberkeitsschicht 5cm stark aus Beton abgedeckt damit die ja kein Wasser abbekommen. so nun machen wir mal nen Sprung zu Dir ... Du schreibst selber aufgeweichter Lehmboden mit Schotter abgedeckt ... warum mit Schotter ... weil man sonst mit den Gummistiefeln darin versinken würde ... ich doch richtig gelle ? :wink: betrachten wir das mal von einer anderen Seite ... Du machst die Bodenplatte auf dem Schotter und baust Deinen Teich füllst ihn mit Wasser da kommen gleich mal über 2to. /m² Belastung auf den Schotter runter (!) Masterfrage was denkst Du wird mit dem durchnässten Lehm unter dem Schotter bei der Last passieren ? richtig (!) ... unter Druck drückt es Dir die ganze Sosse solange in den Schotter bis jener verdichtet bzw. verschwunden ist. man spricht hier von einer Baugrundsetzung (!) ... das schlimme die max. Setzung wird erst mit dem befüllen des Teiches erreicht und noch schlimmer diese Setzung ist nicht kalkulierbar (!) im Hochbau ein absolutes NoGo ... bei Deinem Teich musste selber entscheiden ob Du dies riskieren willst oder nicht ... in der Konstellation würde ich keine Rohre in der Bodenplatte verlegen wollen ... "ABER" auch unter der Bodenplatte würde ich mir nicht zutrauen Leitungen zu verlegen (!) es gibt Sachen die macht man nicht ... was Du vor hast gehört definitiv dazu. Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Rohrleitung in der Bodenplatte mit einbetonieren?
Oben