Rohrpumpe zur zeitweisen Unterstützung im Schwerkraftsystem

Sommerlaune

Mitglied
Kann ich ein 110er Schwerkraftsystem zeitweise durch eine Rohrpumpe beschleunigen?

Mein Luftheber ist in einem 400er KG-Rohr. Hiervon geht ein 110er Rohr ab, durch welches das Wasser zurück in den Teich fließt. Die Rückführung zum Teich ist extrem lang. Aktuell habe ich immer wieder Luft in der Rückleitung, so dass der Flow sich verschlechtert.

Meine Idee war nun, eine Rohrpumpe im 400er Rohr auf den 110er Ausgang zu setzen, die Zeitweise (1x3h/Tag bspw.) den Flow erhöht. Hat das wer so? Funktioniert das? Würde die mir das 400 Rohr leer ziehen? Funktioniert das Schwerkraftsystem noch, wenn die Pumpe im Rohr steckt oder findet dann kein Flow mehr statt, wenn die Pumpe aus ist? Hab’s nicht so mit der Technik, daher gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge!

Nur der kleinste Widerstand im dem Rohr hat enorme Auswirkungen auf die Leistung des LHs.
Allein deine Luftblase erzeugt so einen Widerstand, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

Kannst du nicht an der Stelle, an der sich die Luft sammelt, ein offenes T Stück einbauen, damit die Luft entweichen kann?

Siehe Foto im 2. Beitrag

Und sonst, wenn du dir schon überlegt mit einer Pumpe nachzuhelfen, wieso löst du es nicht mit einer Pumpe, indem du den Luftheber durch die Pumpe ersetzt, ich denke, dass der Luftheber durch die Hilfe einer Pumpe nicht wirklich gut funktionieren wird.

Nur der kleinste Widerstand im dem Rohr hat enorme Auswirkungen auf die Leistung des LHs.
Allein deine Luftblase erzeugt so einen Widerstand, dass das System nicht einwandfrei funktioniert.

Kannst du nicht an der Stelle, an der sich die Luft sammelt, ein offenes T Stück einbauen, damit die Luft entweichen kann?

Leider kann ich keine Entlüftungsmöglichkeit einbauen, da das Rückflussrohr unter der Erde ist. Das gefilterte Wasser geht nach etlichen Metern in ca. 1.20m Tiefe zurück in den Teich. Würde ich heute auch nicht mehr so bauen. Zwar ist der Teichboden immer wie Sauber gefegt, aber mich stört das nicht gut genutzte System und vor allem, dass ich alle 14 Tage das System rückwärts laufen lassen muß um die Luft aus dem Rohr zu bekommen.:(

Und sonst, wenn du dir schon überlegt mit einer Pumpe nachzuhelfen, wieso löst du es nicht mit einer Pumpe, indem du den Luftheber durch die Pumpe ersetzt, ich denke, dass der Luftheber durch die Hilfe einer Pumpe nicht wirklich gut funktionieren wird.
Ich bin von einem Schwerkraftsystem recht überzeugt, muß aber feststellen, dass hier Kleinigkeiten zum Scheitern führen können. Erstmal möchte ich versuchen das System so zu lassen. Es funktioniert von der Wasserqualität her gut. Mein Wasser ist schön klar und um den Sauerstoff muß ich mir auch keine Sorgen machen. Wenn es nachhaltig zu Problemen kommt muß ich umdenken.

Ich würde sagen, es liegt an der UVC, denn da es sich da um ein T Stück handelt, verlierst du extrem an Strömung, würde die UVC irgendwo beim Filter einbauen, nach dem Luftheber würde ich auf ein geschlossenes Rohr mit möglichst wenig Verzweigungen und Bögen setzen, hilft der Strömung.

Oben