Rohrpumpe

mc hammer

Mitglied
Hi, ich plane in meinem Teich eine Rohrpumpe zu installieren die füür Strömung und Gegenstrom sorgz. Macht das Sinn? Und welche Pumpe nimmt man bei 35000 l ? Die Rohrpumpe soll über Zeitschaltuhr nach bedarf bzw eine gewisse Zeit am Tag laufen. Kein Dauerbetrieb

Hallo,

nimm eine normale Pumpe, die hat einfach mehr Druck und Reichweite.

Gibt diverse günstige Pumpen die für diesen Einsatzweck reichen:

Jebao, Osaga, Lifetech,...

Ich habe bei mir eine Lifetech SP-625 mit 25m³ Fördermenge bei Bedarf an und die bringt mind das doppelte an Strömung, als eine 26m³ Rohrpumpe.

Zu groß gibt es nicht, da die Pumpe dann einfach nur kürzer laufen muss
:wink:

Je nach Fördermenge lohnt sich bei einer Druckpumpe auch ein Y-Stück an der Druckseite um eine bessere verteilung zu erreichen.

Na wie schon gesagt: Eine Druckpumpe bringt bei gleicher Fördermenge deutlich mehr Strömung.

Wenn du auf den Stromverbrauch bei sporadischen Einsatz achten musst und mit deutlich weniger Strömung leben kannst, ist eine Rohrpumpe wohl das richtige :shock:

Hallo,

mc hammer schrieb:
Ich hatte an eine 30000 Rohrpumpe gedacht. Diese will ich in 2 Meter tiefe unter meiner Holzumrandung anbringen.

Dann vergewissere dich aber bitte auch, dass die von dir favorisierte Rohrpumpe in 2m Tiefe zwischen Welle und Antrieb dauerhaft dicht bleibt.

Hallo Julian,

leider nicht. Selbst bei den teureren Modellen existieren da grenzwertige Erfahrungen.

Alternativ könntest du dich aber auch mal im Bereich von reinen Strömungspumpen umschauen. Bedenke auch, dass der von dir erwähnte Montageort Probleme mit sich bringen wird. Der Ansaugbereich der Pumpe wird sich sicherlich regelmäßig mit Algen und Co. zusetzen und muss gereinigt werden. Bedenke das bei der Wahl der Positionierung.

Ok, recht hast du, ich wollte sie mit einem Band befestigen. Vielleicht stelle ich sie lieber nicht auf den Grund, sondern hänge sie bei ca 1 Meter unter die Holzverkleidung. Dann ist sie nicht sichtbar und reinigung sollte kein Problem darstellen .

Oben