Rost = schädlich ?

Predator90

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde

Ich bräuchte mal wieder euren Rat : Ich habe eben festgestellt, dass ich bei meinem selbstgebauten Siebfilter aus Versehen falsch gegriffen habe und nun keine Edelstahl Muttern auf die Konstruktion geschraubt habe. Jetz rosten sie logischerweise. Kann ich sie denn dran lassen (das ganze ist noch mit Silikon verklebt) oder kann das für die Koi gefährlich werden wenn die rostigen Muttern im Filter mit dem Teichwasser in Kontakt sind ?

Vielen Dank schonmal. :?

Ich würde die Muttern gegen Nirosta oder Edelstahl austauschen. Eisen ist zwar nicht ganz so schlimm wie Blei oder Kupfer, aber irgendwann wird es sich auch in den Fischen ablagern, wenn die Konzentration langfristig hochbleibt. Ansonsten würde es ja auch nicht den Fe-Test in einigen Wassertestkoffern geben.

Hallo,

da dürfte nichts passieren ist eh Eisen und das ist in den geringen Mengen ungiftig und stellt eher noch einen Pflanzendünger da.
Das einzigste ist, dass die Schrauben oder eben Muttern irgendwann wegerostet sind und die Verbindung sich löst, aber da ist ja noch das Silikon.
Die Verbindungen lassen sich nur noch schlecht lösen, wenn Sie verrostet sind.
Das sollten die Einzigsten Nachteile von Eisenschrauben sein.

jockel-baer schrieb:
Hallo,

da dürfte nichts passieren ist eh Eisen und das ist in den geringen Mengen ungiftig und stellt eher noch einen Pflanzendünger da.

Du setzt voraus, dass er Pflanzen im Teich hat, die das Eisen aufnehmen. Wenn er keine Pflanzen hat, wo lagert sich dann das Eisen ab?

Oben