Ruhendes Hel-x

randy

Mitglied
..hallo mal ne Frage letzte kammer in mein IBC sollte ruhendes Hel-x sein!
Kipp ich die ses einfach in den IBC oder kann ich es in Klappboxen im IBC versenken,den ist besser später zureinigen (wenns mal sein muss)oder wie macht man es am besten :?: :roll:
Gruß Randy

ich wuerde unten eine Lochplatte ( Lichtgittermatte ) einarbeiten, sodas man nur den Hahn zum reinigen oeffnen muss....
So hatte ich das zu Zeiten meine IBCs geloest.

Ca so:

ibcvierkammerr.jpg

Ob Du die Kammer noch teilst, lasse ich mal dahin gestellt.

Hi Randy
Ich habe einfach 100 Ltr. Helix in 4 Filtermedienbeutel verteilt,
und ab in die Tonne ( 300 Ltr. ) und mit zwei-drei Steine beschwert, 2 Luftsteine
dazwischen und gut is.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

Filtermedienbeutel finde ich suboptimal. Die Selbstreinígung des Helix kannst Du dann nicht ausnutzen.

Schau doch mal Felix' Ansatz an.

Gruss.
Frank

Ralf.S. schrieb:
Hi Randy
Ich habe einfach 100 Ltr. Helix in 4 Filtermedienbeutel verteilt,
und ab in die Tonne ( 300 Ltr. ) und mit zwei-drei Steine beschwert, 2 Luftsteine
dazwischen und gut is.

Gruß Ralf

hi Ralf wo hast die Filtermedienbeutel her und aus was sind die Teile :?:
Gruß Randy

Hi Ralf,

ein großer Vorteil des Helix ist die Selbstreinigung. Filtermedienbeutel klauen dir den Vorteil. ;-)

Also zum Reinigen das ruhende Helix kurz bewegen und der Dreck setzt sich ab.

Gruss,
Frank

Hi

@Randy
Die hab ich K-D bestellt zu finden unter Filtermedien, bekommst du in verschiedenen Grössen, kosten 1 - 2 €uronen.

@Frank
Meinst du ich soll die Filtermedienbeutel weglassen und das Helix so in die Tonne tun ??.
Dann natürlich ohne Belüftung oder ??.

Gruß Ralf

ohne filterbeutel in den IBC :?: schwimmt aber doch alles an der oberfläche :?: und dann ruhend :?:
kann ich das so verstehn? @Frank
Gruß Randy

@ Frank jo aber das ruhende Hel-x schwimmt dann an der Oberfläche im Filter :roll: richtig :?:
dachte es sollte lieber unter der Oberfläche also in der mittleren ebende des IBC der Contäner liegen oder hm schweben in Filterbeutel!
Also alles reinkippen und schwimmen lassen ,richtig :?: (ruhendes Hel-x)
Contäner davor mit Sprudler oder Pumpe belüfften (bewegtes Hel-x,richtig :?:
Gruß Randy

Oben