Runden Glasperlen inn den alten Sandfilter!

JohnBGieles

Mitglied
Die einfache Lösung um den alten Sandfilter wieder sehr effektiv für den Koiteich benutzen zu können: runden oder sphärischen Glasperlen!
Sandfilter werden als Teichfilter für Koiteiche verwendet, weil sie relativ günstig sind. Das Filtermaterial ist schwer, - in der Regel Sand und Kies -, und schwimmt nicht auf. Obwohl ein Filter mit Sand eine effiziente Möglichkeit ist, um Schwebeteile aus dem Teichwasser zu holen, ist ein solcher Filter nicht geeignet für Nishikigoi. Der Sand setzt sich zu und der Schlamm häuft sich im Filter an, wodurch sich die gewünschten nitrifizierenden Bakterien schlecht entwickeln und Ihre Arbeit nicht richtig tun können. Daneben ist er auch sehr schwierig zu reinigen.

Kurzum Teichwasser durch einen Haufen angesammelten Teichschlamm zu pumpen, führt nicht zur Verbesserung der Wasserqualität.

Um diese Probleme zu beheben, wurde vor Jahren, weil es damals keiner gab die auf die runden Glaskugeln kam, statt Sand ein schwebendes kunststoff Teichfiltermaterial verwendet. Aus diesem Grund musste der Filter an der Innenseite umgekehrt werden. So entstand der aktuelle Beadfilter.

Der neue Beadfilter
Mit den runden Glaskugeln braucht den Sandfilter nicht umgebaut zu werden. Ein gewöhnlicher Sand Filter, mit runden glasperlen, kann sehr gut als Teichfilter für Nishikigoi als Beadfilter verwendet werden und ist sogar ein sehr effektiver Beadfilter. Die runden Glaskugeln entwickeln schnell den erforderlichen Biofilm und sind durch ihre leicht gleitende, runde Form viel besser zu reinigen. Da die Glaskugeln sich nicht zusetzen, ist eine stromfressende Schwimmbadpumpe nicht erforderlich. Dieser neuer Art Beadfilter wird von uns mit großem Erfolg auf Teichen für Nishikigoi eingesetzt. Mit den Glaskugeln wird aus dem alten Sandfilter einen perfekten Beadfilter. Trotzdem benutzen wir bei einem Koiteich auch immer einen Vorfilter.

Die Vorteile der Glaskugeln in einem normalen Sandfilter sind interessant:
1 Der Glasperlen-Sandfilter benutzt eine energiefreundliche Wasserpumpe, keine viel Stromverbrauchende Schwimmbadpump
2 Es bilden sich bei einem normalen Gebrauch keine Kanäle zwischen den Glaskugeln so wie bei Sand
3 Der Sandfilter mit den Glaskugeln wird sich bei normaler Gebrauch nicht zusetzen
4 Die Glasperlen werden bei normaler Gebrauch nicht verkleben so wie bei dem Kunststoff Beads.
5 Der biologische Umwelt wird bei einem normalen Gebrauch nie versticken sowie in einem Sandfilter.
6 Der Sandfilter lässt sich wegen den runden runden Glaskugeln viel besser reinigen
7 Die Biologie in dem Glasperlenfilter bleibt bei einem normalen Reinigungsfrequenz stabil.
8 Der Filter braucht nicht umgebaut zu werden.

Die Glasperlen werden geliefert durch Calictus Filter Systems.
 
Oben