same problem every year

Vogelmann

Mitglied
Hallo,

meine kleinen Freunde haben mal wieder ihre alljährlichen Probleme mit der Kälte!
Schon bei etwa 10°C Wassertemperatur wollen meine Koi nichts mehr von mir und ihrer Außenwelt wissen. D.h. sie fressen kaum noch und liegen schon wie im tiefsten Winter auf dem Boden herum! :shock:
Dieses Verhalten legen sie jedes Jahr dar, zwar kommen sie alle fit aus dem Winter - aber trotzdem gefällt mir es nicht und habe den ganzen Winter durch ein ungutes Gefühl.

Koi meiner Kollegen fressen den Umständen entsprechend noch gut und schwimmen auch noch durch den Teich - zwar sehr langsam und träge - aber sie schwimmen :!:

Wielang fressen eure Lieblinge (bei welchen Temperaturen)?
Hat jemand das gleiche Problem?
Was kann ich dagegen tun?

:o

gruß :)

Hallo Vogelmann,

bei 10°C schwimmen und fressen die meisten Koi noch.

Ursachen könnten bei diesen Punkten zu finden sein...

- Futtermittel
- Wasserwerte
- Parasiten
- Störungen von außen
(Katzen, Reiher, Marder, Menschen, usw.)

Gruß,
Frank

Darüber mache ich mir persönlich keinen Kopp mehr....meine fressen auch nicht mehr bei 10 Grad und die meisten liegen mit eingezogenen Flossen auf dem Teichgrund. Jedes Jahr dasselbe auch bei mir :roll: . Warum, weshalb, keine Ahnung. Ein Fisch fängt schon an, sich bei 13 Grad hinzulegen und steht erst im Frühjahr bei 15 Grad wieder auf.
Jetzt haben wir abgedeckt und ich sehe das nicht mehr.....aber ich kann deine Gedanken nachvollziehen, ich war auch immer wieder nervös deswegen, aber bei mir war immer alles in Ordnung. Komisch :!:

mal ein Vergleich,

Teich 1, seit 15 Jahren mit 5 adulten Koi besetzt:

Die fressen jetzt nichts fast nichts mehr, sind noch ein wenig aktiv.

Teich 2, neu, größer, 20 Koi, Neubesatz dieses Jahr, fressen noch recht viel.

Koi aus Teich 1 sind immer topfit aus dem Winter gekommen, ohne Abdeckung und Sämtlichen Schnickschnack.

Hallo

Bei mir fressen die fast immer. Heute an den Teich gegangen und die ganze Horde schwamm auf mich zu und wollte gefüttert werden und das bei 6 Grad im teich.

Gruß
Marco

bei mir waren sie auch noch wie verrückt, als ich die holzkonstrunktion baute immer noch, als ich die folien drüber machte und es bissel dunkler wurde nahm es langsam ab. die trauen der ganzen sache vielleicht noch nicht so richtig.

Hey,

hab jetzt 7 ° im Teich, abgedeckt.

Heute waren die Koi das erste mal nicht an der Futterluke, die ist in der Flachwasserzone, jetzt halten sie sich mehr in tiefere Regionen auf . Die Fresslust hat nachgelassen und sie bewegen sich nur noch langsam durch den Teich.

Grüße
Myriam

:lol:

Hallo zusammen

Teich teilabgedeckt 3x4,
wird überhaupt noch nicht angenommen,
8 Grad, alle noch sehr neugierig :D
Fressen auch noch :D .

Grüsse v. Niederrhein Sammy :lol:

Oben