sand als bodengrund----wasserfilterung?

egon88de

Mitglied
hallo

habe in meinem ca 20m³ teich 10cm sand als bodengrund auf einer fläche von ca 20m².
will im frühjahr weg von meinem oase biotec 12 filter und mir einen aus 240er mülltonnen selber einen bauen.
nun frage ich mich ob der sand im teich auch eine gewisse filterleistung hat und ich somit den eigentlichen filter etwas entlasten?

pflanzen sind natürlich auch im teich. schilf und rohrkolben im mauerkübel. seerosen, rohrkolben, wasserpest usw direkt im sand .

Hallo egon88de,

der Sand am Grund hat kaum Filterleistung, wenn er nicht gleichzeitig über dem Bodenablauf liegt. Da dieser ja verstopfen würde, glaube ich kaum, dass das bei dir so ist.

Der Sand wird von den Fischen durchgewühlt, also alles was sich da rein setzt, wird auch wieder aufgewirbelt.

Für Koibesitzer ist der Sand auch eher eine Quelle der Unhygiene und von Krankheiten. Deshalb ist er im Koiteich eher unerwünscht.

In Naturteichen, die sehr groß sind und auch nur mit wenigen Fischen besetzt sind, ist ein Sandboden für die U-Pflanzen schon eher sinnvoll. Auch für Teiche, die nur mit "Biotopfischen" (Gründlinge, Bitterlinge nebst Muscheln z.B.) besetzt sind, ist ein Sandboden geeignet. Etwas filtern tut der Sand aber nicht.

Grüße, Al

Man sollte auch erwähnen das aufgewirbelter Sand auf Dauer der Technik schadet.
Dadurch verkürzt sich die Lebensdauer von Pumpen.

Meint ihr nicht das der Sand auch filtert.In den Naturteich ist doch auch jede Menge Schlamm.Und warum gibt es Sandfilter? Die funktionieren doch auch.

1. klassische Sandfilter sind für koiteiche aus verschieden Gründen nicht geeignet oder sagen wir nicht optimal

2. Sand am Boden wird nicht durchströmt drum kann es zu keiner Filterleistung kommen :!: :!: :!: :!:

3. Sand sucht sich immer seinen Weg in alle teile des Systems deswegen ist Sand vollkommen ungeeigent als Schüttung auf dem Grund, das kann erhebliche Schäden anrichten

4. Wenn dan Kies in einer bestimmten Körnung !!!! aber nicht klassischen sand

ein bodenablauf ist vorhanden. der steht aber auf der folie und der sand wurde danach bis 2cm unter den rand des ablaufs eingefüllt.
da ich ja einen schwerkraftfilter bauen will sitzt die pumpe ja am schluss und bis da hin wird kein sand kommen.der teich ist ja auch schon zwei jahre alt und bisher hatte ich noch keine probleme mit dem sand in der technik.

ich meinte eigentlich die bakterien usw die im sand leben und dabei das wasser reinigen bzw schadstoffe entziehen.

das der bodenablauf wenn er 2cm höher ist als der teichboden den schlamm nicht so wegsaugt ist mir schon klar, ging aber bei dem bodengrund nicht anders.
der sand ist jetzt nach 2 jahren noch gut sichtbar. schlamm usw ist kaum vorhanden.

ein anderer grund für den sand war noch das ich nicht in ein teich mit schwarzem boden schauen wollte, oder man hätte eine andere farbe bei der folie verwenden sollen.

Ab einer Tiefe von ca. 4 cm stellt sich eine anaerobe Zersetzung aller organischen Sedimente ein. Es gibt gewisse Redox-Prozesse, die aber auf eine Filterwirkung keinen Einfluss haben. Der einzige Effekt, der entsteht, sind aufsteigende Faulgase, die unter Umständen kritisch werden können. Um diese Fäulnisprozesse zu unterbinden, müsste der gesamte Sand ständig von frischem Wasser durchspült werden. In Flüssen geschieht das, in Seen schon nicht mehr. Andernfalls kann sich die anaerobe Zersetzung mindern durch Bioturbation dh. Organismen, die den Grund ständig durchwühlen. Das sind Schnecken, Muscheln und tiefgründelnde Fische.

Alex hat recht mit seiner Aussage , der sand würde nur was bringen wenn er ständig und am besten gleichmäßig durchströmt wird , dies ist aber nich realisierbar deswegen Finger weg von eine Sandschicht

In dieser Schicht fängt es einfach nur zu gammeln an , gerade jetzt wenn der teich zugefroren ist wird es zu Problem kommen , und das kann einen tote Koi bescheren.

Wenn ihr was ein brigen wollt zu gründeln dann ein Kiesgemisch in verschiedene Körnungen, dazu gibt es sicherlich Berichte in I-Net, welche Körnungen optimal sind , SAND auf jedenfall nicht.

Igel

Oben