Sandboden,hohes Grundwasser,BA Absacken? bitte TIPPS

spike71

Mitglied
hallo
bei mir hat sich alles geändert ich konnte nun endlich mein neues grundstück hinter meinem haus in beschlag nehmen.( das dauerte leider monate) .nun sollte aus einem kleinen teich neuer ein ca. 120m3 teich werden mit BA TROMMELFILTER einem extra PFLANZTEICH usw.
also alles grösser besser.
das mein grundwasser hoch ist war ja leider schon bekannt.
die lösund war klar das wasser tiefer abpumpen und damit trocken legen usw. habe ich versucht also 2 pumpen mit zusammen ca 7-8m3/h schaffen es nicht das wasser unten zu halten!
naja das grundstück ist recht lang und fällt von meinem haus ab .
als der teich gebaggert wurde ist wasser bei ca. 1,40m aufgetreten. dann hatten wir ja leider regen ohne ende. nun steht ca 30cm wasser im teich.
dazu sind die wände natülich zusammen gesacht wir haben hier nur sandboden.

nun bin ich am umplanen, ich werde das ufer noch flacher abfallen lassen um das nachrutschen von boden zu verhindern. dazu werde ich nur etwas wasser absenken könne also muss ich wenn teich wieder auffüllen.
damit bekomme ich ein höhen problem, das ich mit boden aufschüttungen um denn teich ausgleichen möchte.
ich hoffe das ich dann noch eine teich tiefe von 1,5 m zu bekommen.
nun habe ich aber noch bedenken wenn ich das so mache .wenn ich die BA setze bzw wenn später wasser drin ist usw das es passieren könnte das mir durch denn druck (gewicht) die BA oder folie absackt??
ich möchte mir garnicht vorstellen wenn mir die BA ab sacken und die folie beschädigt.
kann das passieren wenn das grundwasser wieder von unten drückt?

der sand ist sehr sehr fein und man versackt recht leicht!!

was meint ihr?
denn wenn ich schon was mache will ich es richtig machen, hoffe ihr habt da viellecht noch ein paar tipps.

mfg
spike71

Ich würde trotzdem versuchen eine Mindesttiefe von 1,80 m zu erreichen wenn nicht sogar tiefer. Desweiteren solltest du über eine Grundplatte aus Beton nachdenken. Ist der Teich ausgehoben, am selben Tag oder einen Tag danach den Fahrmischer kommen lassen. So hat sich das Problem mit absinkende BA`s auch erledigt. Um ein einfallen der Wände zu verhindern, sehr großzügig schräg/flach ausbaggern. Desweiteren würde ich einen Teich bei viel Grund-/Schichtenwasser nie wieder ohne Schalsteine bauen. Ich habe diesen Fehler leider auch gemacht.
Übrigens hate ich bei mir auch eine Pumpe laufen, allerdings hatte die 25m³ und nen C-Schlauch.

bei 120m³ sind die baukosten nicht gerade wenig da fallt eine grundwasserabsenkung nicht so ins geld und dann kannst du bauen wie du willst, nur eine bodenplatte ist bei dir ein muss.

ps. habe die gleichen bedingungen und habe es mit zwei pumpen geschafft aber dazu muss das wasser auch weit weg, am besten in den kanal, die nachbarn hat es gefreut, die mussten ihre keller nicht auspumpen.

hallo
ich habe keine möglichkeit das wasser einfach so zu entsorgen. wenn ich das auf grundstück pumpe werden die anderen anwohner aufs dach steigen. werde mich mal informieren was die einleitung so kosten soll.
ich danke euch schon mal.
mfg
spike71

@spike

wenn du nicht abpumpen kannst, erkundige dich mal zum thema einfrieren mit stickstoff. sowas gibt es und wird auch angewendet. habe aber keine ahnung, was da kostet.

evt. mal bei der feuerwehr nachfragen, die haben irgentwo immer noch die alten schlauche liegen und mit etwas glück gibt es noch eine pumpe dazu, hier auf dem dorf wäre es sogar mit paar kästen getan.

mfg steffen

Steffen54 schrieb:
bei 120m³ sind die baukosten nicht gerade wenig da fallt eine grundwasserabsenkung nicht so ins geld und dann kannst du bauen wie du willst, nur eine bodenplatte ist bei dir ein muss.
Ne "richtige" Grundwasserabsenkung mit mehreren Saugleitungen und Vakuumpumpen geht richtig ins Geld, da vertue dich mal nicht.

Grüße

Hallo,

es müssen ja keine Vakuumpumpen sein...

Klassische Absenkung ist da viel günstiger.

Nen 60er Graben ca. 50cm tiefer als die Bodenplatte(ein Muss wenn Du es richtig machen willst, sonst schwimmt dir die Folie samt BA auf, bevor Wasser rein kommt.) zwei Mehrzweckleitungen(Drainrohre) rein, mit Filterkies 8/11 auf UK Bodenplatte verfüllt und die Drainrohre an einer Ecke in einen Pumpensumpf geleitet. Von dort mit ner "richtigen" Schmutzwasserpumpe mind. 25m3 bei 2m Förderhöhe ab in den Kanal...

Frag mal bei den ortsansässigen Tiefbauunternehmen an...

Mach ne Bodenplatte und Mauer das Ding! Lässt du später irgendwann mal Wasser ab (Reinigung etc.) und es ist keine Absenkung mehr aktiv, schwimmt dir die ganze Sache auf...

MfG Cris

Oben