Sanke hat sich zur seite gelegt

maja

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde,
zu meinem Entsetzen musste ich heute feststellen das meine 10 jährige Sanke Dame sich auf die Seite gelegt hat.
Leider ist sie gerade verstorben.
Bis gestern war Sie noch fit absolut unauffällig. Ich könnte gerade durchdrehen.
Keine Verletzungen oder sonstiges.
Tierärztin war letzten Monat noch bei mir Abstriche alle in Ordnung. Jetzt Rätsel ich was sie hatte.
LG maja

Hallo maja,

das tut mir sehr leid mit deiner Sanke Dame, schlimm. Mein Beileid. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe diesen Sommer auch ganz unerwartet meine süße Doitsu Kin Matsuba Dame verloren. Sie war mein Leitkoi, total ruhig, lieb und verfressen. Leider konnte ich nur mutmaßen was die Todesursache angeht.

Einen Tag zuvor hatten Nachbarskinder Lorbeerfrüchte über die Hecke in den Teich geworfen. Ich stand am Teich und konnte sie nicht schnell genug herausfischen. Meine Koi Dame hatte gleiche eine gefressen. Am nächsten Tag war sie leider gestorben. Die Dinger sind ja giftig, ob es das aber war, ich weiß es nicht. Ich hatte mit einem Koi Züchter gesprochen danach, der meinte nur, so etwas kann passieren. Es fallen ja auch Menschen tot um, na super!

Hat sich an deinem Teich etwas verändert? Temperatursturz oder dergleichen? Hast du ihre Kiemen kontrolliert, Kiemen Nekrose? Wenn der Tierarzt gerade erst da war, dann kann es das wohl nicht sein. Schwierig etwas herauszufinden, wenn sie einen Tag vorher noch fit war. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr. Ich hoffe das du noch Anhaltspunkte findest.

Liebe Grüße von Kiyoko

Hallo Kiyoko,
Danke für dein Mitleid.
Verändert hat sich überhaupt nichts.
Kiemen waren auch völlig in Ordnung.
Wasserparameter sind alle gut.
Ich werde morgen mit meiner Tierärztin sprechen. Mal sehen wie es mit einer Obduktion aussieht.
LG maja

Einen Tag zuvor hatten Nachbarskinder Lorbeerfrüchte über die Hecke in den Teich geworfen. Ich stand am Teich und konnte sie nicht schnell genug herausfischen. Meine Koi Dame hatte gleiche eine gefressen. Am nächsten Tag war sie leider gestorben. Die Dinger sind ja giftig, ob es das aber war, ich weiß es nicht.
Der Lorbeerbaum (Laurus nobilis) ist tatsächlich als giftig für Fische eingestuft.

Oben