Sauerstoff und metall im Teich?

Banane-Arne

Mitglied
Moin Männer, Moin Mädels

Also, hab ein riesen Problem mit Fadenalgen. Bin nur noch am Schöpfen und Keschern. Ja selbst die beiden Filter (Biotec 10) hängen ständig voll.
Jetzt hab ich gehört Sauerstoff wäre gut gegen Algen. Wieso das denn. Algen benötigen doch Sauerstoff. Hab auch schon was gehört von wegen Metall im Teich. Wie funktioniert das. Habe Futter umgestellt von Tetra Pond
auf Kashira. Frischwasser kommt auch alle 2-3 tage rein. Auch beschatte ich ihn. Nützt aber alles nichts. Werte sind lt Srea-Pond Teststicks bis auf kleine Abweichungen auch i.O.
Was kann ich noch tun. Was hat es mit dem stroh auf sich.
Alles über meinen Teich und Fischen steht in meinem Profil
Gruß und Dank Arne

hallo,
auch auf die gefahr hin, gefressen zu werden....
ich hatte mir mit fadenalgenfrei f von koi discount beholfen, wenn es gar nicht mehr ging. das mittel hat sehr gut gewirkt und ich konnte keine nebenwirkungen feststellen.
ich mag aber keine mittel in meinem teich und habe deshalb einen pflanzenfilter gebaut. es ist eigentlich kein filter im üblichen sinne, sondern es werden nährstoffe von anderen pflanzen aufgebraucht, bevor es die fadenalgen bekommen.
ich pumpe durch den pflanzenfilter ca 4000l/st aus meiner pumpenkammer vom schwerkraftfilter und lasse es über einen bach zurücklaufen.
im frühjahr hatte ich etwas schwierigkeiten mit den algen, jetzt aber eine fast saubere folie und ganz ohne mittel.

Oben