Sauerstoffreaktor

Koi Pond

Mitglied
Hallo,
wollte mir in meine Innenhälterung einen Sauerstoffkonzentrator einbauen. Beim Sauerstoffkonzentrator habe ich bereits eine Wahl getroffen. Beim Reaktor bin ich mir noch etwas unschlüssig, da die Preise sehr stark variieren. In einem Modern Koi Blog hat Martin mal einen Reaktor kurz vorgestellt. Der kostet aber knapp 1200Euro, was mir etwas viel erscheint. Bei anderen Anbietern habe ich Preise von 600-800Euro gesehen. Welchen würden mir die Experten im Forum empfehlen? Hat jemand erfahrung mit solchen Dingern?

Besten Dank
Grüße Igor

Danke für den link.
Ich würde den Sauerstoffkonzentrator ja nur dann einschalten, wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser unter einen bestimmten Wert fallen würde.

Die Sauerstoffkonzentratoren haben einen Anlauf und mögen eher längere Laufzeiten. Gleichzeitig liefern sie mit 5 l/min viel O2 in kurzer Zeit.

Grüße,
Frank

Wie regelt Ihr denn euren Sauerstoffgehalt in den Innenhälterungen? Wenn ich zu viele Luftpumpen anschließe dann treib ich ja CO2 aus verstehe ich das richtig?
Grüße

Genau das denk ich mir eben auch, dass in einem kleineren Becken irgendwann die Sauerstoffwerte einbrechen. Überhaupt wenn man eine Temperatur von 20 Grad halten möchte und "ambitioniert" füttert.
Danke für die Hilfe
Lg

Es kommt immer auf den Einzelfall an, ob und wie...
Das Sauerstoffoptimum für Koi/Karpfen liegt bei 100%! Wenn ich die Möglichkeit habe, eine geregelte Sauerstoffversorgung von meinetwegen 85 bis 95% einzusetzen, und auch tatsächlich um die 95% reinen Sauerstoff verwende (Konzentrator prüfen und warten!, häufig funktioniert die Selbstkontrolle NICHT, z.B. an meinem Oxymat habe ich 40% O2 gemessen, wenn dann noch über Reaktor unter Druck eingemischt wird, besteht die Gefahr der Stickstoffübersättigung), dann ist das doch eine gute Sache. Ich habe das alles durch, am Teich und in der Innenhälterung, da fallen nur mit Luftgeblubber die Sauerstoffwerte massiv, aber wer keine Dauermessung durchführt, stochert halt im Nebel:cool:

Genau, da hast du vollkommen Recht! Ich würde deshalb versuchen den Sauerstoff drucklos mit einem Reaktor einzumischen. Natürlich werde ich mir auch so ein Messgerät zulegen müssen um die Werte im Blick zu behalten...
Lg

Oben