Sauerstofftest...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Sauerstofftest. Ich habe mir einen Tröpchentest gekauft. Er funktioniert auch allerdings ist es sehr schwer zu sehn welchem Farbton die Flüssigkeit auf der Skala entspricht.

Ich denke über ein Digitales Sauerstoffmessgerät nach. Hat hier jemand Erfahrungen mit oder welches kann man empfehlen?

Gruß Emma

Hallo Michi,

wenn ich richtig geschaut habe, hat das Voltcraft ± 0,4 mg/l Genauigkeit und das Greisinger ± 0,2 mg/l. Die 20 Euro Mehrpreis wären damit beim Greisinger gut angelegt.

Gruss,
Frank

@Eric

welchen nutz D den bis jetzt?

Ich habe einen von JBL und den kann man eigentlich recht gut ablesen. Minimale Nuancen, klar, aber ob es im grünen Bereich ist sieht man auf jeden Fall

Gruß

also jetzt nochmal zu meiner verteidigung :twisted: , also nicht nur die überschrift lesen sondern auch mal die Bedienungsanleitung! da steht
"Beschreibung Messung des gelösten Sauerstoffes sowie der Sättigung und Temperatur in Flüssigkeiten
Selbstkalibrierung" und wer sich dann die Anleitung durchliest kann lesen das es auch für wasser geeignet ist, und das man sogar den salzgehalt messen kann.

Gruß Michi

also jetzt nochmal zu meiner verteidigung Twisted Evil , also nicht nur die überschrift lesen sondern auch mal die Bedienungsanleitung! da steht
"Beschreibung Messung des gelösten Sauerstoffes sowie der Sättigung und Temperatur in Flüssigkeiten
Selbstkalibrierung" und wer sich dann die Anleitung durchliest kann lesen das es auch für wasser geeignet ist, und das man sogar den salzgehalt messen kann.

Gruß Michi

In der Überschrift steht deutlich:Extech DO600 Luft-Messg
im Text weiter unten allerdings: Messung des gelösten Sauerstoffes sowie der Sättigung und Temperatur in Flüssigkeiten

Insofern hast Du recht.
Scheint aber ein Druckfehler der Fa. Conrad zu sein, denn Sauerstoffmessgeräte gibt es entweder für Wasser oder die Luftmessung, für beide Elemente ist mir kein Messgerät bekannt.

Goshiki

ich kann nur sagen das dieses Gerät laut Anleitung eine messung im wasser zuläst! nicht wie in der Überschrift steht Luftmessung, wobei ich denke das man den Sauertoff auch in der Luft messen kann zuminderst muss man es da kalibrieren.
Das einzige was negativ ist, das man nur die wasseroberfläche messen kann. Und nicht den sauerstoffgehalt am boden.

Gruß Michi

Oben