Schallisolierung Trommler

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 6466
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte die Spülgeräusche meines Trommlers nicht mehr so laut hören und benötige ein ca. 1,5 cm dickes, schallisolierendes und kosteneffizientes Material.

Armasound für 186 Euronen pro Quadratmeter ist mir einfach zu teuer.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Ich würde mch freuen, wenn ihr mir vielleicht ein paar Links zu geeigneten Materialien spendieren würdet.

Gruß
Münsteraner

Styrodur ist kein Schall-Isolierer, sondern ein Wärme-Dämmstoff !

Daher nur sehr bedingt gegen Schall einsetzbar.
Oder hast Du schon mal ein Tonstudio gesehen, welches mit Styrodur ausgekleidet war ?

Der Schall muß sich in der groben Struktur der Matten "verlaufen" und nicht von den dichten Wänden der Styrodurplatten reflektiert werden.

Hab um meinen Trommler diese Matten hier :
http://www.sonatech.de/Produktuebersich ... IN-30.html

GM-Koi schrieb:
Styrodur ist kein Schall-Isolierer, sondern ein Wärme-Dämmstoff !

Daher nur sehr bedingt gegen Schall einsetzbar.
Oder hast Du schon mal ein Tonstudio gesehen, welches mit Styrodur ausgekleidet war ?

Der Schall muß sich in der groben Struktur der Matten "verlaufen" und nicht von den dichten Wänden der Styrodurplatten reflektiert werden.

OK, schon aber ich weis ja nicht wie laut es bei ihm ist. Und wenn es nur darum geht die Lautstärke ein wenig zu mindern, reicht Styrodur und er hat auch noch eine Isolierung. :wink:

Hi Leute,

danke für die beiden Links. Schaut vernünftig aus. Das PUR Skin Zeugs wirds wahrscheinlich werden. Das gibt´s ja auch in 1 cm Stärke.

Gruß
Münsteraner

Na ja, 1cm ist nicht viel. Erwarte also keine so hohe absobtion. Hab selber die 3cm matten und es hilft unter der Abdeckung gut. Und denk dran, die Dinger dürfen nicht dauerhaft nass sein. Meine sind unter der Abdeckung trocken.

http://www.sonatech.de/Produktuebersich ... IN-BF.html

ich würde die nehmen, haben zusätzlich eine 2 mm schwerfolie, welche die vibrationen dämmt.
habe die 32 mm version (von außen aufgeklebt), bin sehr zufrieden.
innen eine 6mm bautenschutzmatte aus gummigranulat (im deckel) zusätzlich.
außerdem denke an die spülrinne, da kommt der lärm von den düsen raus. ich habe da nen kasten aus 6mm mehrzweckplatte drumgebaut, muß man natürlich wegnehmen können zur kontrolle.

gruß taxus.

GM-Koi schrieb:
Na ja, 1cm ist nicht viel. Erwarte also keine so hohe absobtion. Hab selber die 3cm matten und es hilft unter der Abdeckung gut. Und denk dran, die Dinger dürfen nicht dauerhaft nass sein. Meine sind unter der Abdeckung trocken.

Nicht dauerhaft nass? Also das wird bei mir nichts. Von oben kommt Regen...

Nun, ich hatte mit einem Techniker der Mattenfirma gesprochen, ob die ausgewählte Matte auch für meinen Einsatz sinnvoll ist.

Er meinte, das würde akkustisch viel bringen ( hatte er auch recht ), ich müßte nur aufpassen, das die Dinger nicht ständig Nass sind. Sind ja eigentlich für denn Innenbereich bebaut worden.

Der Schaumstoff kann sich bei ständiger Feuchtigkeit/Nässe schneller in seine Bestandteile auflösen. Und die Wirkung würde auch schlechter sein.

Bei mir steht der Trommler in der Filterkammer und die ist nach oben hin mit einer großen PE-Folie abgedichtet. Somit also - bis auf Luftfeuchtigkeit - trocken.

Wie lange die Matten nun wirklich halten wenn sie ständig im Nassen liegen ... keine Ahnung, habs nicht testen müssen.

Alternativ kannst Du natürlich über die Matten einfach ne Plastikfolie zum Schutz drüber legen. Reicht als Nässeschutz ja auch aus.

Je nach dem wie leise das Ganze am Ende werden muß, kannst Du auch noch schwere Gummimatten (wie unter Waschmaschinen) drauf legen. Hält auch trocken und nimmt nochmal Schall weg.

Habe bei mir unter den Matten, direkt auf dem Trommlerdecke so eine Matte passend drauf. Damit dröhnt es schon mal weniger.

Da wir das Schlafzimmer unseres Nachbarn ca. 5 Meter entfernt haben und es hier nachts wirklich mucks-mäuschen-still ist, mußte ich alles mögliche versuchen um den Krach einzudämmen.

Hatte schon über einen geräuscharmen Vliesfilter nachgedacht, bin aber mit der jetzigen Lösung zufrieden ... und unser Nachbar auch.

Oben