Scheibe in IH

mc hammer

Mitglied
Hallo Koifreunde und Experten , da ich ja derzeit an meiner ÎH Technik usw feile muss ich noch eine Tür und ein Fenster einsetzen und dann kann ich bald den Bau der IH komplett beginnen. Frage hierzu wäre : Geplant ist eine IH aus 7cm Balken von beiden Seiten OSB gegengeschraubt zwischen die OSB Platten soll eine Dämmung kommen. KANN MAN HIER EINE SCHEIBE EINSETZEN????? WENN JA ; WIE UND WELCHE???? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet

nein nein , ich bin über jede Hilfe dankbar. Die Seite kannte ich allerdings schon , nur hat sie mir nicht wirklich weitergeholfen wie ich in meine Konstruktion eine Scheibe einbauen kann.

Moin Julian
Da du ja mit OSB Platten beidseitig verkleiden willst,kannst du einen Rahmen aus Z-Profil verwenden und hier eine Verbundscheibe einkleben.
Ich glaube Thomas aus dem Nachbarforum hat seine Scheibe mit Innotec eingeklebt.

Anhänge

• Z-Profil.JPG
    Z-Profil.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 110
Ja,das würde gehen.Wie es aussieht,kann das Glas aus dem Rahmen genommen werden und so kann der Rahmen in deinen Holzrahmen eingebaut werden.Scheibe dann einkleben und fertig.

Perfekt , dann werde ich mir das mal bestellen ;) Ich dachte mir schon das dass funktioniert , ich finde hier ist halt der Vorteil das ich gleich einen Rahmen habe .

Wir haben in unserem Gfk Teich ebenfalls eine Scheibe verbaut. Die Scheibe ist eine alte Frontverklasung von einer Volksbank Diese haben wir in einen Y förmigen Rahmen (im Querschnitt) aus Edelstahl geklebt. Die Scheibe ist eine 4 lagiges Sicherheitsglas mit 170x55cm. Als Kleber entweder Innotec oder so wie wir eine günstigere Variante, Montagesilikon für Wintergartenscheiben.

Grüße Melchior

Ja danke euch , ihr habt mir sehr weiter geholfen . Ich denke so wird das alles top werden ;) Auch wenn ich mir Zeit lasse , Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut ;).

mc hammer schrieb:
Ja danke euch , ihr habt mir sehr weiter geholfen . Ich denke so wird das alles top werden ;) Auch wenn ich mir Zeit lasse , Rom wurde ja auch nicht an einem Tag gebaut ;).
Und es ist in Rom auch schon wieder einiges kaputt :wink:
Wird bei dir anders sein,oder?

Ja das wird top werden dafür lasse ich mir aber auch Zeit;) Ich werde die Ich komplett mit Glasfliesen in Schwarz verkleiden alleine das wird eine schöne Arbeit ;). Ich muss nochmal was fragen , baut man erst den rahmen ein und verschraubt ihn dann Folie rein und zum ende die Scheibe einkleben??? Mir erklärt sich grade nicht wo die Folie befestigt ist an der Seite des Fensters?????????? Man bin ich zu dumm??? ;(

Oben