Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Scheinbar ansteckende Krankheit im Koibecken
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="snoopy" data-source="post: 48543" data-attributes="member: 185"><p>Hi, </p><p></p><p> </p><p></p><p>Ich dachte, Du hättest inzwischen verstanden, was da schief gelaufen ist? Viel zu hohe Besatzdichte, "jungfräulicher" Filter, viel zu wenig Wasserwechsel und dann noch Neuzugänge dazu. Jeder dieser Faktoren hätte für sich allein schon ausreichen können, um Deine Fische zu killen. </p><p></p><p> </p><p></p><p>Auf das Urteil eines Koi-Händlers gebe ich nichts. Besorge Dir ein vernünftiges Futter, das entsprechend deklariert ist. Rohprotein ca. 40%, Rohfettgehalt 15-20%, Kohlenhydratgehalt > 20% sind in meinen Augen die wichtigsten Eckdaten. </p><p></p><p> </p><p></p><p>Wenn Du ihnen halbwegs akzeptable Lebensbedingungen bietest, werden diese Fische überleben. In vielen Fällen ist es doch eher so, daß die Fische nicht wegen, sondern trotz der Behandlung überleben. </p><p></p><p> </p><p></p><p>Hätten die Fische bei niedrigeren Temperaturen gestanden, wäre es sehr wahrscheinlich nicht zu so massiven Problemen gekommen. Je höher die Temperatur, desto mehr Stoffwechsel ist erforderlich. Daraus resultieren die entsprechenden Belastungen für das System. Ist das System damit überfordert, wird das zu einer massiven Belastung für die Fische. Hebt man in so einer Situation die Temperatur auch noch an, ist der Gau perfekt. </p><p></p><p>Grundsätzlich hast Du aber trotzdem Recht. Bei höheren Temperaturen heilen Entzündungen besser und schneller. Das setzt aber entsprechend gute Haltungsbedingungen voraus. Wobei ich den guten Haltungsbedingungen (Wasserwerte, "Keimdruck") einen höheren Stellenwert einräume, als der Wassertemperatur. Bei dem konkreten Fall hier sollten die Fische möglichst schnell zurück in den Teich. Jetzt den angeschlagenen Fischen die Temperatur zu erhöhen, bedeutet unter anderem ANpassungsstreß. Sie dann wieder "abzukühlen" und in einen kälteren Teich zu setzen, macht erst recht keinen Sinn. Dshalb die Temperaturen in dem konkreten Fall hier so lassen, wie sie sind. Viel Wasserwechsel, vernünfiges Futter und die Fische sobald als möglich raus in den Teich. </p><p></p><p>Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="snoopy, post: 48543, member: 185"] Hi, Ich dachte, Du hättest inzwischen verstanden, was da schief gelaufen ist? Viel zu hohe Besatzdichte, "jungfräulicher" Filter, viel zu wenig Wasserwechsel und dann noch Neuzugänge dazu. Jeder dieser Faktoren hätte für sich allein schon ausreichen können, um Deine Fische zu killen. Auf das Urteil eines Koi-Händlers gebe ich nichts. Besorge Dir ein vernünftiges Futter, das entsprechend deklariert ist. Rohprotein ca. 40%, Rohfettgehalt 15-20%, Kohlenhydratgehalt > 20% sind in meinen Augen die wichtigsten Eckdaten. Wenn Du ihnen halbwegs akzeptable Lebensbedingungen bietest, werden diese Fische überleben. In vielen Fällen ist es doch eher so, daß die Fische nicht wegen, sondern trotz der Behandlung überleben. Hätten die Fische bei niedrigeren Temperaturen gestanden, wäre es sehr wahrscheinlich nicht zu so massiven Problemen gekommen. Je höher die Temperatur, desto mehr Stoffwechsel ist erforderlich. Daraus resultieren die entsprechenden Belastungen für das System. Ist das System damit überfordert, wird das zu einer massiven Belastung für die Fische. Hebt man in so einer Situation die Temperatur auch noch an, ist der Gau perfekt. Grundsätzlich hast Du aber trotzdem Recht. Bei höheren Temperaturen heilen Entzündungen besser und schneller. Das setzt aber entsprechend gute Haltungsbedingungen voraus. Wobei ich den guten Haltungsbedingungen (Wasserwerte, "Keimdruck") einen höheren Stellenwert einräume, als der Wassertemperatur. Bei dem konkreten Fall hier sollten die Fische möglichst schnell zurück in den Teich. Jetzt den angeschlagenen Fischen die Temperatur zu erhöhen, bedeutet unter anderem ANpassungsstreß. Sie dann wieder "abzukühlen" und in einen kälteren Teich zu setzen, macht erst recht keinen Sinn. Dshalb die Temperaturen in dem konkreten Fall hier so lassen, wie sie sind. Viel Wasserwechsel, vernünfiges Futter und die Fische sobald als möglich raus in den Teich. Grüße [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Scheinbar ansteckende Krankheit im Koibecken
Oben