Scheinbare Beule/Geschwür an/unter einer Schuppe

M.Schulz

Mitglied
Hallo vllt vorweg. Wir haben einen recht großen Garteteich in dem wir als Hobby neben Goldfischen auch einige Kois halten.
Ich bin daher kein Koiexperte.
Bei einem unserer Kois schien es vor einigen Tagen so, als das scheinbar eine Schuppe etwas absteht.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich an/um diese Stelle eine Art Geschwür gebildet hat.
Könntet ihr mir vllt Tipps geben, um welche Art von Krankheit es sich handeln könnte und wie ggf ein weiteres Vorgehen sein könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und/oder Meinungen.

Maik

Hallo vllt vorweg. Wir haben einen recht großen Garteteich in dem wir als Hobby neben Goldfischen auch einige Kois halten.
Ich bin daher kein Koiexperte.
Bei einem unserer Kois schien es vor einigen Tagen so, als das scheinbar eine Schuppe etwas absteht.
Heute ist mir aufgefallen, dass sich an/um diese Stelle eine Art Geschwür gebildet hat.
Könntet ihr mir vllt Tipps geben, um welche Art von Krankheit es sich handeln könnte und wie ggf ein weiteres Vorgehen sein könnte?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und/oder Meinungen.

Maik

Ein Bild wäre da sehr hilfreich. ;)

Mein Tipp ist folgendes: es können einzellige oder mehrzellige Parasiten sein. Es kann eine mechanische Verletzung oder etwas bakterielles sein. Es kann auch etwas vollkommen banales wie eine Osmose Regulationsstörung sein.
Kurz gesagt: der Möglichkeiten gibt es viele. Ein bisschen so wie das Symptom Bauchschmerzen nicht nur eine Ursache kennt. ;)

Oben