scheue kois

sciro666

Mitglied
hallo! meine kois sind leider sehr scheu. kommen immer erst zum fressen wenn ich mich vom teich entferne. wenn sie an der oberfläche schwimmen und ich zum teich gehe,sind sie sofort im tiefen verschwunden. könnt ihr mir viel. ein paar tipps geben das sie zutraulicher werden???

Das Zauberwort heiß Geduld.

Füttere immer nur ein paar Pelets und bleibe sitzen.
Sobald die Pelets gefressen worden sind wieder ein paar reinschmeißen.
Mit der Zeit kommen sie dann sofort wenn Du fütterst.

Hilfen kann es auch, wenn du dir einen besonders gierigen Koi zulegst (oftmals sind dies z.B. Chagoi) oder du legst dir einen oder 2 größere Koi zu, die bereits handzahm sind.

Fressbacken oder Fingerfood mal anders :wink:

035ow5.jpg

036hb2.jpg

037ox6.jpg

038jl9.jpg

039lq9.jpg

Je jünger die Koi um so scheuer.
Das war bei mir anfangs auch so.
Ich habe dann einige ältere Tiere dazugekauft.
Die waren von Anfang an nicht so scheu, dadurch sind
die jüngeren dann auch zutraulicher geworden.

Gruß
Arnold

Meine Kleinen waren Anfangs auch sehr scheu.
Bin bei der Fütterung immer am Teich geblieben, Futter mit Hand ins Wasser, ruhig verhalten.
Seit einigen Wochen sind sie Handzahm und kloppen sich an der Hand ums Futter. Sind jetzt um 16cm groß, also auch noch keine Riesen =)
Das mit deinen wird schon. Aber es gibt natürlich auch Koi die nie an die Hand kommen. Bei mir kommt ein Goldfisch auch an die Hand, und einer der beiden Shubunkins. Der andere Shubi kommt nie an die Hand. Die Goldfische kommen nur aus Versehen mal vorbei und erschrecken dann ^^

Aber bei Koi ist wirklich Geduld angesagt. Ist bei denen eine Gewohnheitssache

LG Sara

Hallo,
habe (hatte) seit dem 3 Mai 4 neue Kois in meinem neuen Teich. Habe sie am Anfang wie von razor72 beschrieben gefüttert. Der Große (ca. 25 cm.) war schon nach kurzer Zeit an meinem Finger. Ein paar Tage später verschwand mein kleinster aus dem Teich (Katze oder die gefundene tot Ratte) set dem verhielten sich die anderen 3 sehr scheu beim Fressen. Mittlerweile habe ich das Gefühl das sich dieses Verhalten wieder nach und nach bessert. Also Gedult habe ich, das ist kein Problem. Hauptsache es geht den 3 gut!!

Oben