Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Schichtungen auch im Teich vorhanden
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="michael w" data-source="post: 511348" data-attributes="member: 8229"><p>hallo robert,</p><p></p><p>ich bezog mich auf deiner aussage</p><p>" das im koiteich die temperatur unterschiedlich ist, stimmt</p><p>einfach nicht"</p><p>lernen musst du bei mir nicht :lol: :lol: :lol: </p><p></p><p>aber nun zu meinen erfahrungen, <u>mit meinen Teich 35m³<u></u></u></p><p><u><u>der teich liegt komplett in einer ton/ lehmschicht bis ca 20 cm</u></u></p><p><u><u>oberkannte.</u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>seit 5 jahren messen ich die temperaturen, anfangs mit 3 digitalen</u></u></p><p><u><u>thermometern, seit 3 jahren nur noch mit zweien, diagonal gegenüber.</u></u></p><p><u><u>ein thermometer mit pt 100 in einer tiefe von 1,50 m stromversorgung</u></u></p><p><u><u>230 V und ein thermometer mit pt 1000 zwischen 40 und 50 cm.</u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>die temperaturen mit einer längeren geschlossenen eisdecke</u></u></p><p><u><u>waren schwankend bei 1,50 m zwischen 4,1 und 4,6° im </u></u></p><p><u><u>letzten winter und diesem winter, ohne eisdecke 3,8 und 4,1°.</u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>meine bewirtschaftung im winter.</u></u></p><p><u><u>kein filter am laufen, ein luftsprudler bei ca 25 cm .</u></u></p><p><u><u>oft 2, aber min. 1x in der woche wasserwechsel aus einen tiefbrunnen</u></u></p><p><u><u>mit einer temperatur von 5 - 6°. der wassereinlauf dauert dan schon mal so 3,5 h, da ich langsam ab und auch langsam zulaufen lasse.</u></u></p><p><u><u>vor allem bei einer geschlossenen eisdecke sehe ich es wegen</u></u></p><p><u><u>der eventuellen bruchgefahr für sinnvoll an es langsamen durchzu</u></u></p><p><u><u>führen.</u></u></p><p><u><u>die hier entstehenden temperaturschwankungen liegen beim</u></u></p><p><u><u>messpunkt in 1,50 m tiefe im 0,1 -0,2° bereich.</u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>ob ich mit dem wasserwechsel die schichtung, oder nicht standfindende</u></u></p><p><u><u>schichtung so durcheinander bringe, weiß ich nicht, aber die</u></u></p><p><u><u>temperaturunterschiede zwischen den messpunkten sind schon 2 - 2,5°. </u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>glaub mir, meine temperaturangaben sind keine erdachten,</u></u></p><p><u><u>gewünschten oder erfundenen und da sie bei mir über jahre sich</u></u></p><p><u><u>so annähernd konztant darstellen, habe ich diese erfahrungen</u></u></p><p><u><u>gemacht.</u></u></p><p><u><u>verallgemeinern möchte ich es auch nicht.</u></u></p><p><u><u>sogar ein hoher grundwasserspiegel kann einen teich auf temperatur</u></u></p><p><u><u>halten.</u></u></p><p><u><u></u></u></p><p><u><u>michael</u></u></p><p><u><u></u></u></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="michael w, post: 511348, member: 8229"] hallo robert, ich bezog mich auf deiner aussage " das im koiteich die temperatur unterschiedlich ist, stimmt einfach nicht" lernen musst du bei mir nicht :lol: :lol: :lol: aber nun zu meinen erfahrungen, [u]mit meinen Teich 35m³[u] der teich liegt komplett in einer ton/ lehmschicht bis ca 20 cm oberkannte. seit 5 jahren messen ich die temperaturen, anfangs mit 3 digitalen thermometern, seit 3 jahren nur noch mit zweien, diagonal gegenüber. ein thermometer mit pt 100 in einer tiefe von 1,50 m stromversorgung 230 V und ein thermometer mit pt 1000 zwischen 40 und 50 cm. die temperaturen mit einer längeren geschlossenen eisdecke waren schwankend bei 1,50 m zwischen 4,1 und 4,6° im letzten winter und diesem winter, ohne eisdecke 3,8 und 4,1°. meine bewirtschaftung im winter. kein filter am laufen, ein luftsprudler bei ca 25 cm . oft 2, aber min. 1x in der woche wasserwechsel aus einen tiefbrunnen mit einer temperatur von 5 - 6°. der wassereinlauf dauert dan schon mal so 3,5 h, da ich langsam ab und auch langsam zulaufen lasse. vor allem bei einer geschlossenen eisdecke sehe ich es wegen der eventuellen bruchgefahr für sinnvoll an es langsamen durchzu führen. die hier entstehenden temperaturschwankungen liegen beim messpunkt in 1,50 m tiefe im 0,1 -0,2° bereich. ob ich mit dem wasserwechsel die schichtung, oder nicht standfindende schichtung so durcheinander bringe, weiß ich nicht, aber die temperaturunterschiede zwischen den messpunkten sind schon 2 - 2,5°. glaub mir, meine temperaturangaben sind keine erdachten, gewünschten oder erfundenen und da sie bei mir über jahre sich so annähernd konztant darstellen, habe ich diese erfahrungen gemacht. verallgemeinern möchte ich es auch nicht. sogar ein hoher grundwasserspiegel kann einen teich auf temperatur halten. michael [/u][/u] [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Schichtungen auch im Teich vorhanden
Oben