Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Schichtungen auch im Teich vorhanden
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="riwerndrei" data-source="post: 511371" data-attributes="member: 7995"><p>Hallo Michael.</p><p></p><p>bin zwar nicht der Robert, denke aber mal, ich bin gemeint :wink: </p><p></p><p>Danke für Deine Antwort, als ich vor ca. 24 Jahren den Teich gebaut habe,</p><p>war die Koihaltung noch nicht sooo in, Trommler, u.a. in den Anfängen.</p><p>Steilwände oder Bodenablauf ebenso.</p><p>Also alles war gepumpt, 4 Kammerfilter, später mit Vorfilter, dann Helix und UVC, halt immer Verbesserungen, Fliesfilter, jetzt EBF.</p><p></p><p>Nach den ersten 3 Jahre hatte ich einen sagenhaften Pflanzbewuchs, alle staunten, ich hatte am Bodengrund Schlamm, darum wuchsen die Planzen irre groß, musste die laufend rausreisen weil der Schwimmraum immer enger für die Koi wurde. Dann kam der Winter, die Planzen wurden zurück geschnitten,</p><p>Filter abgestellt, nur der Luftblubbler blieb.</p><p>Der Teich war kompl. zugefroren, meine Koi konnte ich am Grund sehen, die standen da ruhig an der gleichen Stelle. In einen Teichbuch eines sehr bekannten Teichfachmann stand, "lehnen Sie sich ruhig im Sessel zurück, die Natur regelt das" nachdem er Strohhalme einsetzen usw. nicht für gut hielt. Ich hab das befolgt, zumal ich meine Koi ruhig am Bodengrund sehen konnte.</p><p></p><p>In den nächste Tagen fiel Schnee und es war Dauerfrost, ich konnte meine Koi nicht mehr sehen. Nach Wetterbesserung war der Schnee weg und meine</p><p>Koi standen immer noch an der gleichen Stelle, da wurde ich argwöhnisch,</p><p>habe mit einem Holz auf das Eis geklopft, keinerlei Regung der Koi. Jetzt habe ich mit der Bohrmaschine Löcher in das Eis gebohrt und mit heissem Wasser,</p><p>direkt über einem Koi das Eis entfernt. Der Koi war immer noch an der gleichen Stelle, als ich den dann mit einem Stock berührte, keinerlei Regung, der Koi</p><p>war Tot !!!!! Aber nicht nur dieser Koi, sonder alle Koi, incl. Stichlinge, Orfen,</p><p>Frösche. Grosse Niedergeschlagenheit bei meiner Frau und bei mir.</p><p></p><p>Was war geschehen, Wasserpflanzen geben am Tag Sauerstoff ab, in der Nacht assimilieren die und verbrauchen Sauerstoff, durch die totale Eisfläche</p><p>konnte Entgasung durch den Mulm nicht erfolgen, Algen die durch den Schnee im dunklen waren faulten.</p><p>Die Fische wurden ins Feld gebracht, die Raubvögel waren begeistert.</p><p></p><p>Jetzt wusste ich also das ein Teich nicht, wie Du schreibst " ein längere</p><p>geschlossene Eisdecke haben darf. Bin dann in den Baumarkt habe mir 2 grosse Styrodur Platten ca. 1,0 x 1.0 m 10 cm dick geholt, aus der einen Platte streifen geschnitten und verklebt, darauf habe ich dann die Platte gelegt und in diesem Raum einen Blubber installiert, hier konnte es nicht mehr zu frieren.</p><p></p><p>Habe mir mal das Video von deinem Teich angesehen, Filter im Winter aus, nur</p><p>Luftsprudler an, ich sehe sehr sehr viel Algen und wie oben erwähnt, friert Dein</p><p>Teich voll zu, ist genau die Situation meines Totalverlustes !!!!!!!!</p><p></p><p>In punkto Temperaturschwankung sind leichte Unterschiede möglich, versch.</p><p>Bauarten/ Isolierung, Erdwärme, keinen oder wenig Flow usw.</p><p></p><p>Bei meinem Teich wurde auch der kompl. Mulm entfernt, Wasserpflanzen reduziert bzw. nur noch in Töpfen, Filterverbesserung, Heizung, Abdeckung.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="riwerndrei, post: 511371, member: 7995"] Hallo Michael. bin zwar nicht der Robert, denke aber mal, ich bin gemeint :wink: Danke für Deine Antwort, als ich vor ca. 24 Jahren den Teich gebaut habe, war die Koihaltung noch nicht sooo in, Trommler, u.a. in den Anfängen. Steilwände oder Bodenablauf ebenso. Also alles war gepumpt, 4 Kammerfilter, später mit Vorfilter, dann Helix und UVC, halt immer Verbesserungen, Fliesfilter, jetzt EBF. Nach den ersten 3 Jahre hatte ich einen sagenhaften Pflanzbewuchs, alle staunten, ich hatte am Bodengrund Schlamm, darum wuchsen die Planzen irre groß, musste die laufend rausreisen weil der Schwimmraum immer enger für die Koi wurde. Dann kam der Winter, die Planzen wurden zurück geschnitten, Filter abgestellt, nur der Luftblubbler blieb. Der Teich war kompl. zugefroren, meine Koi konnte ich am Grund sehen, die standen da ruhig an der gleichen Stelle. In einen Teichbuch eines sehr bekannten Teichfachmann stand, "lehnen Sie sich ruhig im Sessel zurück, die Natur regelt das" nachdem er Strohhalme einsetzen usw. nicht für gut hielt. Ich hab das befolgt, zumal ich meine Koi ruhig am Bodengrund sehen konnte. In den nächste Tagen fiel Schnee und es war Dauerfrost, ich konnte meine Koi nicht mehr sehen. Nach Wetterbesserung war der Schnee weg und meine Koi standen immer noch an der gleichen Stelle, da wurde ich argwöhnisch, habe mit einem Holz auf das Eis geklopft, keinerlei Regung der Koi. Jetzt habe ich mit der Bohrmaschine Löcher in das Eis gebohrt und mit heissem Wasser, direkt über einem Koi das Eis entfernt. Der Koi war immer noch an der gleichen Stelle, als ich den dann mit einem Stock berührte, keinerlei Regung, der Koi war Tot !!!!! Aber nicht nur dieser Koi, sonder alle Koi, incl. Stichlinge, Orfen, Frösche. Grosse Niedergeschlagenheit bei meiner Frau und bei mir. Was war geschehen, Wasserpflanzen geben am Tag Sauerstoff ab, in der Nacht assimilieren die und verbrauchen Sauerstoff, durch die totale Eisfläche konnte Entgasung durch den Mulm nicht erfolgen, Algen die durch den Schnee im dunklen waren faulten. Die Fische wurden ins Feld gebracht, die Raubvögel waren begeistert. Jetzt wusste ich also das ein Teich nicht, wie Du schreibst " ein längere geschlossene Eisdecke haben darf. Bin dann in den Baumarkt habe mir 2 grosse Styrodur Platten ca. 1,0 x 1.0 m 10 cm dick geholt, aus der einen Platte streifen geschnitten und verklebt, darauf habe ich dann die Platte gelegt und in diesem Raum einen Blubber installiert, hier konnte es nicht mehr zu frieren. Habe mir mal das Video von deinem Teich angesehen, Filter im Winter aus, nur Luftsprudler an, ich sehe sehr sehr viel Algen und wie oben erwähnt, friert Dein Teich voll zu, ist genau die Situation meines Totalverlustes !!!!!!!! In punkto Temperaturschwankung sind leichte Unterschiede möglich, versch. Bauarten/ Isolierung, Erdwärme, keinen oder wenig Flow usw. Bei meinem Teich wurde auch der kompl. Mulm entfernt, Wasserpflanzen reduziert bzw. nur noch in Töpfen, Filterverbesserung, Heizung, Abdeckung. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Schichtungen auch im Teich vorhanden
Oben