Schläft ein Koi???

smooth10

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen Koi im Teich, der seit längerer Zeit immer auf der gleichen Stelle auf dem Boden mit angezogenen Flossen liegt. Er macht den Eindruck, als ob er schlafen würde. Wenn ich die Jungs füttere, fährt er seine Flossen aus und schwimmt. Als ich den vor einigen Wochen so gesehen habe, dachte ich, der wäre tot. Aber er schwimmt und frisst ganz normal. Kann es sein, das der Koi morgens dort liegt und schläft? Gibt es das bei Kois?
VG

ich habe einen Koi im Teich, der seit längerer Zeit immer auf der gleichen Stelle auf dem Boden mit angezogenen Flossen liegt. Er macht den Eindruck, als ob er schlafen würde.
Der Koi ist höchstwahrscheinlich krank.
Kann es sein, das der Koi morgens dort liegt und schläft?
Sehr unwahrscheinlich.
Gibt es das bei Kois?
Ja, aber die "Schlafphase" ist nicht vergleichbar wie es beim Menschen abläuft.

Der TA hat vor kurzem, beim Frühjahrscheck, von diesem einen Abstrich gemacht und nichts auffälliges gefunden. Da er dieses Verhalten schon seit Wochen/Monaten zeigt und ansonsten frisst und normal schwimmt, wenn er "aufwacht", denke ich nicht, das er was hat. Mal sehen, wie er sich weiterhin verhält.

Der TA hat vor kurzem, beim Frühjahrscheck, von diesem einen Abstrich gemacht und nichts auffälliges gefunden. Da er dieses Verhalten schon seit Wochen/Monaten zeigt und ansonsten frisst und normal schwimmt, wenn er "aufwacht", denke ich nicht, das er was hat.
Beim Abstrich wird in der Regel nach Parasiten gesucht. Nur in besonderen Fällen schickt man einen Abstrich in ein Labor zur mikrobiologischen Untersuchung. War das hier nicht der Fall kannst Du keine Aussage treffen über den Gesundheitszustand des Koi.
Sondert sich ein Koi von der Gruppe ab und verharrt nahezu regungslos im Wasser stimmt was nicht mit ihm, meine Meinung.

In den Sommermonaten hat der Koi das Verhalten nicht ein einziges Mal morgens aufgezeigt. Und ich füttere immer zur selben Zeit. Jetzt, da die Temperaturen wieder sinken, hab ich das Verhalten 2* schon beobachten können. Äußerlich ist nichts zu erkennen, das er eine Entzündung o.ä. hat. Ich werde weiter beobachten. Tagsüber schwimmt er ganz normal seine Runden.
VG

Hallo,
ich würde denken, er hat ein Problem mit niedrigen Wassertemperaturen (und damit sinkendem Stoffwechsel).. Kannst du wohl nichts machen, außer du möchtest ihm dauerhaft seine Wohlfühltemp. bieten.
"Normal" im eigentlichen Sinne, sind Kois immer auf Futtersuche und die, die da am erfolgreichsten/ mutigsten, etc. sind, wachsen am schnellsten :).
Ciao, Mario.

Da ich schon länger mehr als nur 40 Koi habe kann ich schon sagen und beobachten das einzelne Koi gerade bei den Temperaturen unter 12 Grad auch mal länger ablegen und Ruhen oder sich nicht an jeder Fütterung beteiligen.
Kann durchaus sein das sie sich mal nicht so wohl fühlen, sei es durch zu schnell wechselnde Temperaturen, Verdauungsproblemchen oder was auch immer.
So eine Ruhepause hilft Ihnen wieder fit zu werden oder sich anzupassen wenn Sie nicht über mehrere Tage geht.
Auch wenn ich kein Biologe bin, ist wie bei uns Menschen.
So jedenfalls meine Beobachtung und Erfahrung.
Da hier kein Scheuern und sonstige Auffälligkeiten vorliegen, würde ich es so machen wie du schreibst.

Gerade geschossen bei 12,5 Grad so verhält sich nicht jeder, is auch ne "Charaktersache" :D:D

Anhänge

• 20201031_111655.jpg
    20201031_111655.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
  • 20201031_111404.jpg
    20201031_111404.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Vermutung, das dieser eine Koi ein Problem mit niedigeren Wassertemperaturen hat. Übertags schwimmt und frisst er normal. Ein scheuern hab ich nicht beobachtet.
Ich werd weiter beobachten.
VG und ein schönes Wochenende.
Bleibt gesund.

Es kann ein normales individuelles Verhalten sein (wenn er sonst nicht auffällig ist). Ein paar meiner Koi machen das auch so. Ein ruhiges ungestesstes Nickerchen am Boden.
Würde ich wohl auch so machen.

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Dieses Verhalten habe ich jetzt über 2 Winter beobachtet und dem Koi geht es gut. Morgens "schläft" er (wir haben Ihn/Sie Uschi getauft, da der Koi silberne Lippen hat und wie eine Uschi aussieht:D) und wenn ich ein paar Sekunden am Teich stehen bleibe und Sie beobachte ist es, als ob Sie aufwacht und mir entgegen schwimmt. Da Sie dieses Verhalten seit 2 Winter zeigt, denke ich nicht, das Sie was hat sondern sich lediglich aufgrund der Temperaturen ausruht. Sie steht auch gut im Futter und sieht nicht nicht abgemagert aus. Sobald ich füttere, schwimmt Sie und frisst.
VG und schönes Wochenende.

Ein großer Goromo liegt bei uns auch wesentlich früher bei fallenden Temperaturen und länger als die anderen Koi bei steigenden ab. Bei uns Menschen gibt es ja auch welche die morgens nicht aus der Poofe kommen.;)

Wir haben ihn Faultier genannt.

Oben