Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Schlamm im Gartenteich
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="mac_koi" data-source="post: 425249" data-attributes="member: 1595"><p>Seit ich meine dauerhafte IH hab seh ich die Filterung und den Schlamm (Ablagerungen) im Koi Teich mit völlig anderen Augen.</p><p></p><p>Meine IH hat rund 20.000 L. Zwei BA und zwei Sk. Ich hab nen Flow von rund 1mal / h durch den Filter. Der Vorfilter ist eine Sifi. Diese setzt sich innerhalb von 3-4 Tagen so zu, daß ich sie richtig gut säubern muß und den Vortex (in dem sitzt die Sifi) von jeder Menge Ablagerungen (Koi Schei..e) befreien muß. Wenn ich den Vortex spüle, verschliesse ich immer die Schieber von den BA und öffne diese dann ruckartig. HeimatdeineSterne, was da noch Schei..e in den Rohren verbleibt ist der Hammer - obwohl ich knapp 20.000 L/H verteilt auf 2 BA durchfluss hab. Mehr flow geht leider nicht, da die Wifi das nicht mit macht.</p><p></p><p>Was ich eigentlich sagen will, meine Ablagerungen sind wohl mehr oder weniger nur Schei..e da ich ja sonst keinen Schmutzeintrag hab. Ich füttere ca. 200 gr am Tag. Auf dem Boden der IH bleibt nix bzw nur kurzfristig was liegen. Bei einem Teich kommt ja noch der Eintrag von außen dazu. Da vermischt sich dann alles und bleibt liegen. Wo auch immer. Im Filter, in den Rohren, im Bachlauf, im Pflanzefilter etc.</p><p></p><p>Im Grunde schwimmen die Fische meist in ihrer verdünnten (eigenen) Schei..e) und man sieht und / oder bemerkt es nicht. Ich hatte vor meiner IH Zeit auch nicht geglaubt, daß das soviel ist...</p><p></p><p>Ob Schlammabbaubakterien da von großem Nutzen sind? Vielleicht in einem richtig großem System mit sehr viel "Wasserüberschuß". Bei so kleinen Teichen ist glaub ich die Hygiene von noch größerer Bedeutung. Sprich: Der Dreck (Schei..e) muß schnellstmöglich aus dem System.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mac_koi, post: 425249, member: 1595"] Seit ich meine dauerhafte IH hab seh ich die Filterung und den Schlamm (Ablagerungen) im Koi Teich mit völlig anderen Augen. Meine IH hat rund 20.000 L. Zwei BA und zwei Sk. Ich hab nen Flow von rund 1mal / h durch den Filter. Der Vorfilter ist eine Sifi. Diese setzt sich innerhalb von 3-4 Tagen so zu, daß ich sie richtig gut säubern muß und den Vortex (in dem sitzt die Sifi) von jeder Menge Ablagerungen (Koi Schei..e) befreien muß. Wenn ich den Vortex spüle, verschliesse ich immer die Schieber von den BA und öffne diese dann ruckartig. HeimatdeineSterne, was da noch Schei..e in den Rohren verbleibt ist der Hammer - obwohl ich knapp 20.000 L/H verteilt auf 2 BA durchfluss hab. Mehr flow geht leider nicht, da die Wifi das nicht mit macht. Was ich eigentlich sagen will, meine Ablagerungen sind wohl mehr oder weniger nur Schei..e da ich ja sonst keinen Schmutzeintrag hab. Ich füttere ca. 200 gr am Tag. Auf dem Boden der IH bleibt nix bzw nur kurzfristig was liegen. Bei einem Teich kommt ja noch der Eintrag von außen dazu. Da vermischt sich dann alles und bleibt liegen. Wo auch immer. Im Filter, in den Rohren, im Bachlauf, im Pflanzefilter etc. Im Grunde schwimmen die Fische meist in ihrer verdünnten (eigenen) Schei..e) und man sieht und / oder bemerkt es nicht. Ich hatte vor meiner IH Zeit auch nicht geglaubt, daß das soviel ist... Ob Schlammabbaubakterien da von großem Nutzen sind? Vielleicht in einem richtig großem System mit sehr viel "Wasserüberschuß". Bei so kleinen Teichen ist glaub ich die Hygiene von noch größerer Bedeutung. Sprich: Der Dreck (Schei..e) muß schnellstmöglich aus dem System. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Schlamm im Gartenteich
Oben