Schlammpumpe wendbar bzw. Vor und Rücklauf

Anbohr

Mitglied
Guten Tag,

ich habe mir verschiedene Schlammpumpen angesehen und werde aus der Beschreibung nicht so richtig schlau. Für was genau brauche ich den Vor oder Rücklauf, in der Beschreibung steht wendbar bzw. Laufrichtungsumkehr, für welche Zwecke benötige ich dies Funktion oder ist das nicht Notwendig ?

Vielen Dank

Dat is ganz einfach.

Diese Pumpen sollen den Schlamm weckpumpen. Nu kann es ja sein, das ein Stein oder Ähnliches in den Impeller also das Gummi-Pumpenpropellerrad kommt, und sich verklemt. Damit es leichter wieder raus geht, kann man dann über den Wendeschalter die Drehrichtung der Pumpe und damit des Pumpenrades ändern. Sie läuft halt rückwärts, Stein geht raus und fertig. Danach wieder Drehrichtung ändern, und weiter gehts bis zum nächsten Stein. :lol:

Aus diesem Grunde, bekommst Du auch alle Modelle mit Steinvorabscheider. Hier purzeln dann die Steine in einem entleerbaren Behälter bevor sie im Pumpenrad stecken.

Wichtig: :!: Diese Modelle haben dann, aber keinen Wendeschalter und die Drehrichtung geht nicht umzukehren, da auch nicht notwendig. Egal, ob es in der Werbung drinn steht oder nicht. Sie werden definitiv ohne Wendeschalter gebaut. Nur bei der besagten Ausführung. :!:

Ich würde immer Modelle mit Steinabscheider bevorzugen.

Grüßle Karlchen :D

Oben