Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
schlammsauger info
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="alfriedro" data-source="post: 136293" data-attributes="member: 3127"><p>Könnt ihr mit den Schlammsaugern, die ihr getestet habt, einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen? Also über Handhabung, Leistung, Kosten-Nutzen und ohne Pauschalurteile wie "ist sch..." oder "nur suuuper". Das wäre eine echte Wohltat.</p><p></p><p>Ich mach mal den Anfang:</p><p></p><p>Letztes Jahr habe ich in einem Zoofachgeschäft einen Schlammsauger gekauft der Marke Newa, Bezeichnung NewAak. Er ist verwendbar als Schlammsauger, Laubsauger trocken und Laubblasegerät.</p><p></p><p>Kosten 155,00 €</p><p></p><p>Beim Saugen des Schlamms füllt sich der Behälter, bis ein Schwimmer ein Ventil schließt, um zu verhindern, dass der Motor Wasser anzieht. Dadurch wird der Saugvorgang unterbrochen. Nach ca. 90 sec. schaltet sich der Motor programmgemäß ab. Das Wasser mit dem Schlamm entleert sich über ein Auslaufrohr. Das Schwimmerventil öffnet sich. Nach etwa 90 sec. schaltet sich der Sauger wieder ein.</p><p></p><p>Die Saugleistung ist so, dass ich in ca. 2 Stunden 27 qm Teichgrund von Schlamm gereinigt habe. Je dicker die Mulmauflage, desto langsamer kann ich saugen. Dafür sind verschiedene Saugdüsen beigefügt. Am besten ging es mit der herkömmlichen Bodendüse wie für Staubsauger. Mit Laub verstopften die Düsen aber öfter, sodass ich sie mit der Hand öfter reinigen musste.</p><p></p><p>Das Schlammwasser entleerte sich über einen Textilsack auf den Rasen.</p><p></p><p>Das periodische An- und Abschalten machte die Arbeit zu einem zeitaufwendigen Unterfangen, was viel Geduld erforderte. Die Saugleistung habe ich stärker erhofft. Dennoch bin ich allen Schlamm losgeworden.</p><p></p><p>Alle Teile sind leicht an- und abzubauen und zu reinigen.</p><p></p><p>Im Großen und ganzen finde ich den Preis recht hoch, habe aber noch keine Vergleiche angestellt. Daher bin ich gespannt auf eure Berichte.</p><p></p><p>Grüße, Al</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="alfriedro, post: 136293, member: 3127"] Könnt ihr mit den Schlammsaugern, die ihr getestet habt, einen kurzen Erfahrungsbericht verfassen? Also über Handhabung, Leistung, Kosten-Nutzen und ohne Pauschalurteile wie "ist sch..." oder "nur suuuper". Das wäre eine echte Wohltat. Ich mach mal den Anfang: Letztes Jahr habe ich in einem Zoofachgeschäft einen Schlammsauger gekauft der Marke Newa, Bezeichnung NewAak. Er ist verwendbar als Schlammsauger, Laubsauger trocken und Laubblasegerät. Kosten 155,00 € Beim Saugen des Schlamms füllt sich der Behälter, bis ein Schwimmer ein Ventil schließt, um zu verhindern, dass der Motor Wasser anzieht. Dadurch wird der Saugvorgang unterbrochen. Nach ca. 90 sec. schaltet sich der Motor programmgemäß ab. Das Wasser mit dem Schlamm entleert sich über ein Auslaufrohr. Das Schwimmerventil öffnet sich. Nach etwa 90 sec. schaltet sich der Sauger wieder ein. Die Saugleistung ist so, dass ich in ca. 2 Stunden 27 qm Teichgrund von Schlamm gereinigt habe. Je dicker die Mulmauflage, desto langsamer kann ich saugen. Dafür sind verschiedene Saugdüsen beigefügt. Am besten ging es mit der herkömmlichen Bodendüse wie für Staubsauger. Mit Laub verstopften die Düsen aber öfter, sodass ich sie mit der Hand öfter reinigen musste. Das Schlammwasser entleerte sich über einen Textilsack auf den Rasen. Das periodische An- und Abschalten machte die Arbeit zu einem zeitaufwendigen Unterfangen, was viel Geduld erforderte. Die Saugleistung habe ich stärker erhofft. Dennoch bin ich allen Schlamm losgeworden. Alle Teile sind leicht an- und abzubauen und zu reinigen. Im Großen und ganzen finde ich den Preis recht hoch, habe aber noch keine Vergleiche angestellt. Daher bin ich gespannt auf eure Berichte. Grüße, Al [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
schlammsauger info
Oben