Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schnmutzschaufel im TF polymare EM530 einbauen??
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="ThorstenC" data-source="post: 515784" data-attributes="member: 8265"><p>Kurzes Update- auch Dank netter mail´s:</p><p></p><p>Es sollte klar sein, dass bei rein radial angeordneten Schaufeln der Dreck eventuell vorher abrutscht, bevor der Schaufelrand über der Spülrinne ist.</p><p></p><p>Es sei denn die Oberkante der Spülrinne ist auf Höhe der Mitte des Trommellagers/ Höhe halber Trommeldurchmesser.</p><p></p><p>Also bevor der Dreck von der Schippe rutscht, muss die Kante der Schippe über der Rinne sein.....</p><p></p><p>Deswegen auch meine Idee mit den Lochungen der Schippen....</p><p>Der Wasserdruck bei den Drehungen drückt dann ggf. den Dreck an die Schaufeln an.</p><p>------------------------------</p><p></p><p>Die meisten TF versuchen aber durch eine möglichst hohe Spülrinne eine große Filterfläche dem Wasser zu bieten..</p><p></p><p>Jetzt kann man die Schaufeln so schräg stellen, dass der Dreck nicht runterrutscht, wenn die Schaufelkante auf Höhe Spülrinne ist....</p><p></p><p>Aber dann werden die Schaufeln sehr breit und würden z.B. bei meinem TF schon unterhalb der freien Siebflächen/ Sprühstrahl stehen.</p><p>Dadurch wird der Dreck aus dem Siebgewebe gegen die Schaufeln gesprüht und fliegt eventuell auf der anderen Seite aus der Rinne wieder raus.</p><p></p><p>Etwas halbrunde Schaufelchen würden helfen- oder eine abgewinkelte Schaufel...</p><p> </p><p>Weiterer Effekt der schrägen Schaufeln.</p><p>Sie wirken bei Drehung wie ein Pumpenrad und drücken bei Trommeldrehung Wasser und Dreck gegen das Sieb.</p><p>----------------------------------</p><p></p><p>Ich werde also irgendwo einen Kompromiss finden müssen zwischen schräger Schaufel, Lochung, dem freien Sprühstrahl in die Rinne etc...</p><p></p><p>Die original Rinne von polymare halte ich als Laie zu flach.....</p><p>Daduch kann man auch nicht einfach mal bis hinten reingreifen.....</p><p></p><p>Da muss ich mir ein Modell "Trog" bauen oder bauen lassen.</p><p>Mit einem geraden Schmutzablauf...</p><p>Die Halterung der Rinne wurde durch den Vorbesitzer etwas vermurkst- die Winkel gehören da nicht ran.</p><p>Und die Rinne ist schief 2cm Höher gesetzt worden.</p><p>Wird geändert.....</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="ThorstenC, post: 515784, member: 8265"] Kurzes Update- auch Dank netter mail´s: Es sollte klar sein, dass bei rein radial angeordneten Schaufeln der Dreck eventuell vorher abrutscht, bevor der Schaufelrand über der Spülrinne ist. Es sei denn die Oberkante der Spülrinne ist auf Höhe der Mitte des Trommellagers/ Höhe halber Trommeldurchmesser. Also bevor der Dreck von der Schippe rutscht, muss die Kante der Schippe über der Rinne sein..... Deswegen auch meine Idee mit den Lochungen der Schippen.... Der Wasserdruck bei den Drehungen drückt dann ggf. den Dreck an die Schaufeln an. ------------------------------ Die meisten TF versuchen aber durch eine möglichst hohe Spülrinne eine große Filterfläche dem Wasser zu bieten.. Jetzt kann man die Schaufeln so schräg stellen, dass der Dreck nicht runterrutscht, wenn die Schaufelkante auf Höhe Spülrinne ist.... Aber dann werden die Schaufeln sehr breit und würden z.B. bei meinem TF schon unterhalb der freien Siebflächen/ Sprühstrahl stehen. Dadurch wird der Dreck aus dem Siebgewebe gegen die Schaufeln gesprüht und fliegt eventuell auf der anderen Seite aus der Rinne wieder raus. Etwas halbrunde Schaufelchen würden helfen- oder eine abgewinkelte Schaufel... Weiterer Effekt der schrägen Schaufeln. Sie wirken bei Drehung wie ein Pumpenrad und drücken bei Trommeldrehung Wasser und Dreck gegen das Sieb. ---------------------------------- Ich werde also irgendwo einen Kompromiss finden müssen zwischen schräger Schaufel, Lochung, dem freien Sprühstrahl in die Rinne etc... Die original Rinne von polymare halte ich als Laie zu flach..... Daduch kann man auch nicht einfach mal bis hinten reingreifen..... Da muss ich mir ein Modell "Trog" bauen oder bauen lassen. Mit einem geraden Schmutzablauf... Die Halterung der Rinne wurde durch den Vorbesitzer etwas vermurkst- die Winkel gehören da nicht ran. Und die Rinne ist schief 2cm Höher gesetzt worden. Wird geändert..... [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Schnmutzschaufel im TF polymare EM530 einbauen??
Oben