...schon wieder!!!

Babse

Mitglied
Hallo Koianer, am 22.04. hatte ich einen Hilferuf wegen meiner neuen Kois gestartet (http://www.koi-live.de/ftopic13519.html). Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es ein Parasitenbefall war und ich habe entsprechend der Anweisung 2x ein Mittel in den Teich gekippt und ein paar Tage später einen 20%igen Wasserwechsel gemacht (letzten Donnerstag). Soweit so schlecht: sofort nach Zugabe des Mittels wurde mein Wasser schlammbraun, die Fische habe ich so gut wie gar nicht mehr sehen können (wegen des trüben Wassers). Die UV-C sollte ausgemacht und die Fütterung eingestellt werden (die haben aber sowieso nicht gefressen). O.K. dachte ich, erst mal die Behandlung und dann mal schauen....

Vor drei Tagen habe ich mir ein Compactsieve II organisiert und die UV-C wieder eingeschaltet. Gaaaaanz allmählich scheint das Wasser wieder klarer zu werden. Von meinen 12 kleinen Koi habe ich sechs schon entdeckt - der Rest??? Ich habe Futter gegeben - keiner kam fressen, aber man sieht, dass sie die Folie ablutschen. Die, die ich sehen kann schwimmen gemächlich ihre Bahnen - aber mein Doitsu Kujaku scheint sich wieder an der Folie zu schubbeln - also wieder Parasiten???? Ich kann doch nicht schon wieder soviel Chemie in den Teich kippen??

Könnt Ihr mir einen Rat geben???

Danke und liebe Grüße
Babse
 
Hallo,

Schlammbraun ??

Kann mir nur KPM vorstellen, aber Schlammbraun wird das auch nicht wirklich und nach ein paar Tagen klarer als zuvor.
 
Aber doch nur solange Schlammbraun bis das es mit H²O² oder Ascorbinsäure neutralisiert wurde. Danach ist das Wsser gleich wieder klar.
 
Behandelt habe ich

mit Formalin Fish Pharma, das mir der Koi-Händler aufgrund des Abstrichs mitgegeben hat.

WW waren:

Nitrat 0
Nitrit 0
GH zwischen 11 und 16 (kann man mit den Streifen nicht genau sagen
KH 10
pH 8,0

Danke schon einmal!
Babse
 
Behandlung

Ich habe am 1. und am 3. Tag das Medikament nach Anweisung (erst mit Wasser mischen und dann auf der Teichoberfläche verteilen) in den Teich verbracht und am 5. Tag den 20%igen Wasserwechsel durchgeführt.

:| :|

Liebe Grüße
Babse
 
Hallo Babse,
nach einer Behandlung(ist doch alles chemie)ist die Haut des Fisches
gereizt.In den meisten Fällen gibt sich das von alleine.Falls nicht,
kann nur ein erneuter Abstrich zeigen.ob es Parasiten sind.
Gruß
schuppe
 
@schuppe

N'Abend,

danke, das beruhigt mich zumindest etwas :!: Wie lang kann das denn anhalten? Ich denke auch, dass die Kleinen doch langsam mal Interesse an dem super teuren, bestimmt super leckeren, super grünen Futter bekommen sollten :?: :?: Sie sind aber - nach dem ganzen hin und her - noch ordentlich schüchtern und hauen ab, sobald sich meine grazile Gestalt dem Wasser nähert :shock:

Noch andere Tipps? Und, wie kriegt man die eigentlich ans Fressen?

Danke mal wieder
Babse
 
Babse schrieb:
.Häh?? Bin blond und über 40 - bitte so, dass ich das auch kapiere :oops:

Hallo,

Viele Parasiten bekommst du nicht mit ein oder zweimal behandeln weg, weil die Larven/Eier sich nix von der Behandlung annehmen, so das du warten musst bis die geschlüpft sind und dann nochmal behandeln musst.

Jetzt verstanden ? :D :D :D
 
Oben