Hallo Koianer, am 22.04. hatte ich einen Hilferuf wegen meiner neuen Kois gestartet (http://www.koi-live.de/ftopic13519.html). Schlussendlich hat sich herausgestellt, dass es ein Parasitenbefall war und ich habe entsprechend der Anweisung 2x ein Mittel in den Teich gekippt und ein paar Tage später einen 20%igen Wasserwechsel gemacht (letzten Donnerstag). Soweit so schlecht: sofort nach Zugabe des Mittels wurde mein Wasser schlammbraun, die Fische habe ich so gut wie gar nicht mehr sehen können (wegen des trüben Wassers). Die UV-C sollte ausgemacht und die Fütterung eingestellt werden (die haben aber sowieso nicht gefressen). O.K. dachte ich, erst mal die Behandlung und dann mal schauen....
Vor drei Tagen habe ich mir ein Compactsieve II organisiert und die UV-C wieder eingeschaltet. Gaaaaanz allmählich scheint das Wasser wieder klarer zu werden. Von meinen 12 kleinen Koi habe ich sechs schon entdeckt - der Rest??? Ich habe Futter gegeben - keiner kam fressen, aber man sieht, dass sie die Folie ablutschen. Die, die ich sehen kann schwimmen gemächlich ihre Bahnen - aber mein Doitsu Kujaku scheint sich wieder an der Folie zu schubbeln - also wieder Parasiten???? Ich kann doch nicht schon wieder soviel Chemie in den Teich kippen??
Könnt Ihr mir einen Rat geben???
Danke und liebe Grüße
Babse
Vor drei Tagen habe ich mir ein Compactsieve II organisiert und die UV-C wieder eingeschaltet. Gaaaaanz allmählich scheint das Wasser wieder klarer zu werden. Von meinen 12 kleinen Koi habe ich sechs schon entdeckt - der Rest??? Ich habe Futter gegeben - keiner kam fressen, aber man sieht, dass sie die Folie ablutschen. Die, die ich sehen kann schwimmen gemächlich ihre Bahnen - aber mein Doitsu Kujaku scheint sich wieder an der Folie zu schubbeln - also wieder Parasiten???? Ich kann doch nicht schon wieder soviel Chemie in den Teich kippen??
Könnt Ihr mir einen Rat geben???
Danke und liebe Grüße
Babse