Schuppe gelöst - Krankheit???

Piranha77

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

kümmer mich seit 6 Wochen um ein 2 große und 1 kleinen Koi in dem Gartenteich meiner Eltern. Habe in dieser Zeit ne Menge gelesen und mir Wissen angeeignet. Nun ist mir was aufgefallen: Dem großen goldgelben Koi fehlt eine Schuppe (schon länger) und eine zweite beginnt sich abzulösen (incl. eines hellen (Schleim???)-Faden).

Die Kois bekommen seit 6 Wochen deutlich bessere Nahrung als vorher (Koifutter, 2-3 täglich, + Seidenraupen)....haben sichtbar an Größe zugelegt und erscheinen mir "normal" lebendig. Der große Gelbe hat weder schlechten Appetit, noch verhält er sich komisch (keine angelegten Flossen o.ä.).

Frage: Ist das eine Krankheit oder nur eine Verletzung? Oder völlig abwägig: Schuppenverlust durch rasche Gewichtszunahme?

Anbei: Könnt Ihr mir vielleicht die Koiart nennen?

P.S.: Wasserwerte sind i.O., Teichvolumen sind 4000-5000 Liter, leichte Algenbildung am Rand (aber unter Kontrolle)

Vielen Dank schon mal.

Anhänge

• koi2.jpg
    koi2.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 143
  • koi3.jpg
    koi3.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo,

so einen Koi hab ich noch nie gesehen.

Zu den Schuppen...evtl. Laichjagd und irgendwo hängen geblieben?
Kann bei den grossbeschuppten schnell passieren.
Koi jagen auch Goldfischweibchen :wink:

VG Claudia

Hallo,
schickes Fischli hast du da!

Ne Bekannte hatte auch so nen ähnlichen. Sie meinte aber, ihrer sei kein Koi, sondern ein Goldkarpfen. Ob es da einen Unterschied gibt und wenn ja, welchen,-keine Ahnung... :?

Die kleine Verletzung würde ich einfach erst mal im Auge behalten. Bei gutem Allgemeinzustand heilt das vmtl. von allein.

Gruß
C'

Oben