Schuppen stehen ab, was tun?

Hallo, ich habe vor einer Woche entdeckt, dass mein koi an einer seite am bauch die schuppen abstehen, erst habe ich gedacht, dass er dich nur leicht verletzt hätte, jedoch wird es immer schlimmer, das komische daran ist, dass nur 7-8 Schuppen abstehen und der Rest so aussieht als würden sie sich auflösen.. am bauch kann ich erkennen, dass die schuppen ein bisschen blutunterlaufen sind, also ein bisschen gerötet.. am rücken wo seine rote farbe ist sieht es auch so aus als würden sie sich auflösen.. ich habe erst an eine bacuhwassersucht gedacht, jedoch ist der fisch kein bisschen dick geworden.. der fisch frisst und schwimmt normal.. auf den bildern sieht es harmloser aus als es ist.. es sieht in natur richtig brutal aus.. das problem ist auch das ich nächste woche in den urlaub fliege und wollte euch fragen ob man da gegen was machen kann außer zum TA...

Lg und danke im vorraus Kim

Anhänge

• 20150411_091209.jpg
    20150411_091209.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 200
  • 20150411_091420-1-1.jpg
    20150411_091420-1-1.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 225
  • 20150411_091447.jpg
    20150411_091447.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 272
Hallo ,

wenn es so ist wie du schreibst müsste der Koi in eine gute Quarantäne verbracht werden . Aber Abstriche nicht vergessen und hier schreiben was drauf ist ! :)

Sehe ich auch so, nicht irgendwas reinkippen, das ist ja megablödsinn :( . Wenn du keine Ahnung von Abstrichen etc. hast, dann hole dir doch einen Tierarzt.
Ich habe zwar eine Glaskugel, die sagt aber leider nicht, was mit deinem Fisch los ist und wie du ihn behandeln musst.
Ich würde in den sauren Apfel beissen und einen Koidoc rufen.
Man gibt soviel Kohle für Mist aus, dann sollte man allerdings auch ein wenig Geld für das Wohl der Tiere überhaben. Meine Meinung und NICHT! böse gemeint.

hallo kim,

aus welcher gegend kommst du?

als erstes wasserwerte kontrollieren! solche tröpfchentests gibts mittlerweile fast überall!

dann infos zu deinem teich! besatz, teichgröße, wie wird gefiltert, mit was für einer pumpenleistung, werden wasserwechsel gemacht und wie sieht es mit anderen pflegemaßnahmen aus?

mfg andi

Oben