Schwankungen beim Checker von Hanna Test HI700 Ammonium

Peter Mayer

Mitglied
Ich teste seit zwei Jahren den Ammonium Wert des Teichwassers mit Hanna Checker HI700.
In den letzten 4 - 5 Monaten habe ich festgestellt das die angezeigten Werte aus ein und der selben Wasserprobe
um bis zu 0,15 mg in der Anzeige schwanken. Meine Werte lagen am Anfang bei 0,03 bis 0,05.
Seit etwa Dezember 2020 stiegen die Werte auf bis zu 0,3 mg Ammonium und schwankten um 0,15 mg
bei der gleichen Wasserprobe. Bei der Gegenprobe mit dem Ammonium Test von JBL lagen die Werte immer unter
0,05 mg je Liter.
Nach langer Suche wegen der Ursache habe ich die Firma Hanna kontaktiert und nach der Ursache der
Schwankungen gefragt. Die Antwort war, das die angezeigten Werte in der Größenordnung wie ich sie dargestellt habe unter 10 % des von Hanna angegebenen Maximalwertes liegen und die Schwankungen daher rühren.
Ich habe dann die Küvetten mit den gemessenen Werte mehrmals nach Einlesen der Bindprobe mit der Küvette der gemessenen Probe noch mal verglichen.. Bei jeder weiteren Messung habe ich die Küvetter um etwa 45° gedreht und in den Checker eingesetzt und erneut gemessen.
Dabei schwankten ebenfalls die abgelesene Werte von 0,06 bis 0,25. Darauf hin habe ich mir bei Hanna Instruments neue Küvetten bestellt und die Werte lagen wieder wie vorher 0,04 bis 0,06 mg je Liter.

Beim genauen ansehen der gebrauchten Küvetten gegen das Licht, habe ich kleine Milchige Verfärbungen an den Küvetten entdeckt, die offensichtlich für die Schwankungen und die höheren Werte verantwortlich waren.
Das bedeutet für mich das ich die Küvetten mindestens einmal im Jahr erneuern werde.

Oben