Schwarz-Weiße Hautveränderung bei Chagoi

Bull56

Mitglied
Hallo!

nach meinem Urlaub ist mir ein schwarzer Streifen auf dem Rücken meines Chagoi aufgefallen. Dabei habe ich mir erstmal wenig gedacht und präventiv das Futter reduziert und das Wasser gewechselt.

Nach drei Tagen hat sich ein weißer Belag auf dem schwarzen Streifen gebildet.

Nun habe ich sorgen, dass es sich um Bakterien und nicht nur eine Schürfwunde handelt. Columnaris ist ja durchaus möglich bei den wechselhaften Temperaturen.
Ein paar kleine Koipocken haben sich auch an der Brustflosse gebildet. Fressen tut ehr ordentlich und ist nach wie vor einer der Ersten am Futter.

Kann mir jemand mit Ahnung weiter helfen?
 

Anhänge

Zwiper

Mitglied
Sieht meiner Meinung nach nicht wirklich wild aus. Kann auch eine Karpfenpocke sein, habe auch einen im Teich der sowas schon den ganzen Winter an der Stelle hat. Solange er frisst und aktiv ist würde ich nichts machen und die wenn die Temparaturen endlich wärmer werden macht sein Immunsystem den Rest.
 

Bull56

Mitglied
Ist jetzt erst Nisai, von daher hat er noch nicht so viele Winter unter meiner Aufsicht durch :p

Es sieht schon deutlich anders aus als Karpfenpocken, denn die haben keinen schwarzen rand und sehen eher Gel-artig aus.

Das sieht eher wie schwarz mit Wolle aus. Nun hatte ich bisher nur Goldfische mit Verletzungen und weiß nicht ob dunkle fische wie mein Schoki jetzt einen dunklen rand um die Verletzung bekommen.

Die Sache ist für mich: NOCH sieht es nicht wild aus und das soll es halt auch nicht werden...

Der normale Vorgang wäre verheilen lassen oder Salz und Propolis drauf. Bisher hatte ich nur mal kleine Schürfwunden und nichts schwereres...
Bei einer bakteriellen infektion wäre mein Latein aber am Ende.
 
Oben