schwarze Flecken auf Koi

Janus

Mitglied
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach Hilfe für meine Koi`s !
Kurz zur Erklärung. Wir haben vor 3 Jahren zwei Koi`s von einer Freundin bekommen, die sie durch Umzug nicht mehr halten konnte. Seitdem ist unser Teich vergrößert worden und vor zwei Jahren hatten wir sogar Kleine :) Bis letztem Jahr hatte ich auch keinerlei Probleme , doch nach dem ich zwei weitere Koi`s bekam hat einer davon schwarze Flecken. Im Zoogeschäft bekam ich Medifin fürs Wasser. Es half auch, der rote wurde wieder fit, fraß und dümpelte nicht mehr am Rand . Doch die Flecken blieben . Seit diesem Sommer sind nun zwei weitere von den Flecken befallen und laut Aussage vom Zoohändler , wäre es ein Hautkrebs. Das kann und will ich so nicht hinnehmen!!! Weil ja jetzt schon drei Koi`s davon befallen sind. Und meines Wissens ist eine Krebserkrankung nicht ansteckend.
Ich habe einige Bilder gemacht , vielleicht weiß hier im Forum ja einer Rat. Mein Tierarzt kennt sich zwar mit Kleintieren aus, aber bei Fischen, also eher nicht.
[/img]

Anhänge

• IMG_2225.JPG
    IMG_2225.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 344
Hallo,
ich habe noch einige bei ImageShake hoch geladen. Ich hoffe es klappt.
img1971bo1.jpg

img2224vl9.jpg

Vielleicht weiß hier ja einer Rat.
Danke Janus

Also ich gebe dir einen guten Rat, geh nie wieder in diese Zoogeschäft!!! Die haben ja wirklich 0,00000000 Ahnung! Das was dein Koi da hat, nennt man Shimi. Das sind einfach nur schwarze Flecken, die sehen vielleicht nicht so schön aus, sind aber total harmlos! Kannst du mit Muttermalen bei uns Menschen vergleichen ;).

Also lass dich bloß nicht verrückt machen, aber ich finde es schon mal wieder traurig, zu sehen das es in solchen Läden kein Fachpersonal gibt :roll:

Gruss
Erazer

Hallo,
danke :D Ich hab mir ja schon einen Kopf gemacht, zumal der Gelbe seit letzter Woche auch so einen Fleck bekommen hat ! Kommen solche Flecke öfters vor bei den Koi`s ?

Lg Janus

Das ist nichts Ungewöhnliches, liegt meisten an der Wasserhärte. Wenn ich das richtig sehen, sind das auch Eurokoi und keine Japaner, oder? Die sind meist eh anfälliger dafür, aber wie gesagt, mach dir keinen Kopf ;)

Gruss
Adrie

Ich denke schon das ich da Eurokoi`s habe! Wobei mein Silberrücken ( der Blaue sieht von oben gesehen so aus ) ganz andere Schuppen hat. Die sind eher kleiner wie die vom Roten

Lg Janus

Das liegt daran, das der wohl eine "normale" Beschuppung hat, wo hingegen der Orange eher ein Doitsu (ein "schuppenloser") ist. Diese haben meist nur auf dem Rücken und an der Seite ein paar große Schuppen, allerdings hat dein oranger diese so ziemlich am ganzen Körper ;)

Es ist schon frech, was alles Tiere und Medikamente für Tiere verkaufen darf. :evil:

Wäre es nicht soweit weg, könnte der Besuch in diesem Laden echt "lustig" werden.
Lustig aber nur für mich und nicht für die Verkäufer.

Guten Morgen,
ich habe noch ein Bild gefunden :)
029rc3.jpg

Mein Silberrücken :) Das Bild ist vom letzten Jahr, mittlerweile ist er warum auch immer richtig dunkel blau geworden !

Lg Janus

Ich habe echt einen Schock bekommen als ich das gelesen habe...
Geh bloß nichtmehr in dieses Zoofachgeschäft!!!
Wegen harmlosen Shimi Medis in den Teich...hoffentlich werden sie jetzt nicht immun falls doch rigendwas ist...
Aber war der eine Koi apatisch? Liest sich so weil du meintest er wurde munterer!

LG Sara

Hallo,
ja der rote hatte eine kleine Wunde , ich denke mal meine Katze hat versucht zu angeln, man sieht sie sogar auf einem der Fotos. Er dümpelte dicht am Rand nur noch daher und wir wußten uns keinen Rat mehr. Deswegen die Behandlung mit Medifin im letzten Jahr. Doch in diesem Jahr haben wir noch nichts gemacht, nur eine größere Pumpe und einen anderen Filter angehängt !

Oben