Schwebealgenplage: Weiches Wasser, Werte nicht erhöhbar

Hi,
auch ich habe ein massives Problem mit Schwebealgen, jedoch liegt die Besonderheit in meinem Fall, in den Wasserwerten die sich nicht erhöhen lassen.

Seit zwei Wochen versuche ich nun den Gartenteich meiner ''Schwiegereltern'' vom grünen Wasser zu befreien, indem ich kontinuierlich und lückenlos versuche, zuerst die Karbonathärte und die Gesamthärte zu erhöhen, damit das Algisin von Colombo zum Einsatz kommen kann, jedoch erfolglos.

Das Leitungs- und Teichwasser weist einen KH- und GH-Wert von 4 °dH auf. Damit das Anti-Algenmittel wirkt muss ich die Werte ''lediglich'' auf 6 bzw. 8°dH bringen.
Bisher benutze ich ausschließlich Chemie von Colombo und habe mich an die Anwendungsweise gehalten. Kurzzeitig, also etwa ein bis zwei Tage lang, kamen die Werte auf das zu erreichende Minimum. Danach habe ich versucht diese zuhalten, indem ich fünf Tage lang Balantex (wie auf der Verpackung beschrieben) angewendet habe, doch die Werte sanken langsam aber stetig.

Die Werte habe ich täglich mit dem Tröpfchentest gemessen. Die Dosierung erfolgte so, dass ich am Tag nur KH ODER GH versucht habe zu erhöhen, da ich annehme, dass beides auf einmal eine zu hohe Belastung für die Fische darstellt.

Kurz: Ich komme nicht dazu die Minimalwerte zu halten um das Algisin zu benutzen.

Es handelt sich nicht um den Teich in meinem Profil.
Eine zu niedrige Dosierung halte ich für sehr unwahrscheinlich, da es nicht sein kann, dass der Teich mehr als 6000l fasst.

Technische Details:
- 6000l Teich
- 1 Drittel Flachwasser, 2 Drittel Tiefenzone
- Kaum Schatten vorhanden, eine kleine Brücke bedeckt ca. 20% der Wasserfläche
- Besatz: 2x Koi 45cm, 3x Koi 15cm, etliche Goldfisch (durch Trübung ist die Anzahl nicht feststelltbar)
- Filter: Biologisches Filtersystem Biotec 5, Durchfluss 5500 l/h, 3 Filterschwämme
- UVC: Bitron 18c, Nennspannung 220-240 V/50-60 Hz
Historie:
- Teich und Filter wurden vor 5 Jahren angelegt
- Vor 2 Jahren kompletter Wasserwechsel
- Dieses Jahr Teilwasserwechsel von 3000l
- Wechsel des UVC vor 2 Jahren
Nach dem kompletten Wasserwechsel war das Teichwasser nur einen Sommer lang klar, seitdem ist es, unabhängig von der Jahreszeit stets grün, die Sichttiefe beträgt ca. 5cm.

Ich bin offen für alternative Lösungswege und alle anderen Ratschläge. Hoffe auf eure Hilfe.

Die UVC-Leuchte selbst hast Du nach einer Saison wohl nicht getauscht, stimmt's? ;-)

Gegen Schwebealgen hilft in erster Linie eins: UVC Strahlung. Den Rest kannst Du getrost vergessen.

Gruß,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Die UVC-Leuchte selbst hast Du nach einer Saison wohl nicht getauscht, stimmt's? ;-)

Gegen Schwebealgen hilft in erster Linie eins: UVC Strahlung. Den Rest kannst Du getrost vergessen.

Gruß,
Frank

hallo frank,

genau. :D der niedrige kh und gh wert ist hierbei auch kein problem.

mfg andi

Bitron 18c hat laut Hersteller ein "automatisches Reinigungssystem".

Aber Du hast Recht HaJo: wenn das Quarzglas verschmutzt ist, sollte auch dieses gereinigt werden.

Gruß,
Frank

Das ist das gleiche System wie bei der Bitron25 die ich habe. Auf dem Bild http://www.koi-live.de/download.php?id=54992 kannst du in der mitte die Vorrichtung dazu sehen, da läuft die Quarzröhre durch und rechts und links sind Bürsten und das ganze wird mit einem Magneten außen von rechts nach links und umgekehrt geschoben über die Röhre.
Am ende kannst Du damit nur grobe verunreinigungen lösen, aber nicht Kalk und sonstiges was die Röhre "einfärbt" und den Schmodder bekommst Du damit auch nicht raus.

lg Konny

hallo,

du schreibst dieses jahr schon ein teilwasserwechsel von 3000l
gemacht.
bei 5xkoi und noch einigen goldis, dann nur 6000l, da kann man
schon täglich ca. 200l wechseln wenigsten in der woche 600-700l.
nur bei der geringen wassermeng hast du wahrscheinlich einen zu
große temperaturschwankung.
versuchs mit der mitte aller 2. tage 200l.

michael

Oben